zum Hauptinhalt
300259_0_5dc4bf99.jpg

Heute können Mobiltelefone alles Mögliche. In den Online-Softwareläden der Hersteller gibt es Tausende von Anwendungen.

Von Jahel Mielke

Acht Cent pro Gesprächsminute und SMS in alle Netze – diesen Preis bieten viele Prepaid-Anbieter wie Igge&Ko, Solomo oder Discotel – und damit kann kaum ein Vertragsanbieter mithalten.

Es wird noch bis 2013 dauern. Dann aber, so hofft die Musikindustrie, wird der deutsche Markt endlich wieder wachsen. In vier Jahren sollen die digitalen Musikverkäufe die Erlöse aus dem Verkauf von CDs oder Videos übersteigen.

Der frühere VW-Betriebsratschef Klaus Volkert muss wegen seiner Verstrickung in die VW-Affäre ins Gefängnis. Der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) in Leipzig bestätigte am Donnerstag die Verurteilung des 66-Jährigen zu zwei Jahren und neun Monaten Haft.

Neue Vorschläge: Brüssel erlaubt den EU-Mitgliedsstaaten, die Quoten zu verringern. Das sorgt für höhere Preise.

Von Heike Jahberg
300357_0_ed8627ae.jpg

Im niedersächsischen Landtag gibt es Streit über die Geldmarktgeschäfte der Landesregierung mit der Pleitebank Hypo Real Estate (HRE). Die Grünen werfen der Landesregierung vor, sie habe „Zockerei mit Steuergeldern“ betrieben.

Die Zahl der Arbeitslosen wird nach Auffassung internationaler Wirtschaftsexperten im kommenden Jahr massiv zunehmen. Allerdings malt die OECD in ihrer neuesten Prognose weniger schwarz als im Juni.

Die deutschen Fahrzeughersteller klotzen auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) mit ihren Konzepten für Elektroautos. Dabei spielten die Strom-Flitzer noch vor wenigen Jahren praktisch keine Rolle für sie. Das könnte sich rächen.

300104_0_2edd49ee.jpg

Kein großer Hersteller auf der IAA verzichtet auf die Präsentation eines Elektroautos. Mehr als 20 Firmen sind mit Elektromodellen vertreten, hinzu kommen Zulieferer mit eigenen Konzepten. Niemand hat freilich ein Fahrzeug im Angebot, das es auch schon zu kaufen gibt.

Von Henrik Mortsiefer
300146_0_ba844ddb.jpg

Der Berliner Außenwerber preist den neuen Mehrheitsaktionär Decaux, den er so lange bekämpft hat.

Von Moritz Döbler