zum Hauptinhalt

Jens Münchrath

Redakteur beim Handelblatt

Aktuelle Artikel

Adam Tooze ist ein britischer Wirtschaftshistoriker und Hochschullehrer.

Kein Wachstum mit geliehenem Geld? Die Äußerungen des Finanzministers zur Schuldenbremse seien „absurd“, sagt Adam Tooze. Lindner senke das Niveau der Debatte auf das von Populisten.

Von Jens Münchrath
Arbeiter verlassen eine Baustelle im Finanzdistrikt von Peking am Ende ihrer Schicht. Die Abkühlung des Bausektors verlangsamt das Wirtschaftswachstum in China.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft steckt in der Krise. Der Immobiliensektor ist angeschlagen, die Wirtschaftsdaten enttäuschen – Ökonomen warnen vor einer Abwärtsspirale.

Von
  • Sabine Gusbeth
  • Jens Münchrath
  • Anke Rezmer
  • Dana Heide
Der Parteichef und Präsident auf Lebenszeit, Xi Jinping, hat alle Macht an sich gezogen, neigt zur Hybris und betreibt eine Re-Ideologisierung Chinas.

Die wirtschaftliche Lage der Volksrepublik ist kritisch – auch, weil der Alleinherrscher Xi die Basis für den Aufstieg seines Landes zerstört. China ist nun ein Risikofaktor.

Ein Kommentar von Jens Münchrath
„Es ist offensichtlich, dass wir die Regulierung dramatisch ausweiten müssen“, sagt Ökonom Rogoff.

Nach Ansicht von Kenneth Rogoff ist die globale Lage so fragil wie schon lange nicht mehr. Wie kann es sein, dass wieder von den Banken eine so große Gefahr ausgeht? Ein Interview.

Von Jens Münchrath