zum Hauptinhalt
Autor:in

Lothar Heinke

Da guckst du. Mehr als 300 Bauarbeiter sind dabei, die einstige Paradestrecke für das Autorennen der „Formula E“ fit zu machen.

„Wozu?“ steht auf einem Betonklotz an der Karl-Marx-Allee. Die Aufbauten für die Formel E haben begonnen, die Anwohner sind jetzt schon genervt. Ein Spaziergang entlang der Rennstrecke.

Von Lothar Heinke
Sonnenbad vor dem Reichstagsgebäude.

Einfach mal Urlaub machen und schönes Wetter mitbringen: Lothar Heinke war auf den Kanaren und ist jetzt wieder zurück in der Stadt der kleinkarierten Nöler und Nörgler. Juhu!

Von Lothar Heinke
Bis heute ungebrochen: Die Faszination des Fliegens, hier im Jahr 1968.

In den 1960er Jahren rückten die Deutschen zu friedlichen Eroberungen aus und entdeckten Europa. Immer mehr trauten sich auch in die weite Ferne, und wenn es nur in Gedanken war.

Von
  • Hella Kaiser
  • Elisabeth Binder
  • Ulf Lippitz
  • Lothar Heinke
Spatzen

Spatzen auf der Straßen wollen einen Wellensittich vertreiben. Unser Autor gerät über Intoleranz und Verdrängungstendenzen im Vogelreich ins Grübeln.

Von Lothar Heinke

„PAULA“ ZIEHT ZU MANNE  Die Paula ist eine in Bronze gegossene handliche Dame, schlank und rank, die sich bestens dazu eignet, kräftig an der Taille gepackt und jauchzend in die Höhe gereckt zu werden. Ein Filmpreis.

Von Lothar Heinke