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Pop-up-Laden „Super Collective Market“

© A–Z Collective

Alles auf Gelb!: Berliner Pop-up-Shop hat nur eine Farbe im Regal

Gelb, gelb, gelb sind alle meine Waren: Ein Berliner Kollektiv hat einen Markt eröffnet, auf dem es nur Dinge in einer Farbe zu kaufen gibt – von der Briefmarke bis zum Kunstdruck.

Warum ausgerechnet Gelb? Ganz einfach, sagt das „A-Z-Kollektiv“. „Gelb steht für viele Dinge. Ein Optimist wird sagen: Sonnenschein, Freude und Glück, ein Millennial wird sagen: ‚Die Simpsons‘.“ In Berlin stehe die Farbe für das Lottozeichen, das über dem Späti hängt, oder die gelben Züge der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Und im Design-Raum „A-Z“ in der Torstraße 93 ist das Gelb des Dielenbodens schon seit der Eröffnung 2019 zentraler Bestandteil.

Seit Ende August beherbergt der Laden den „Super Collective Market“, für den der Raum seine bunten Produkte gegen einfarbige eingetauscht hat – bis zum 21. Oktober 2023.

Für die Ausschreibung der Produkte für den Markt gab es nur eine einzige Vorgabe: Gelb müssen sie sein. Das hat überraschend gut geklappt: Für den Markt haben mehr als 50 Kunstschaffende von Berlin bis Portland Werke beigesteuert. Goldene Hasen sitzen da auf den Verkaufstischen, gelb-schwarze Kunstdrucke hängen an der Wand, sonnengelbe Buchcover zieren die Regale.

Wer mag, lässt sich goldgelbe Briefmarken personalisieren oder ersteht gleich ein eigenes Pigmente-Kit, um sich die Farbe selbst heranzumischen – vom Shopping Erschöpfte angeln in einem stilisierten Kinderspiel gelbe Fische.

Alles auf Gelb: Auslagen im Pop-up-Laden „Super Collective Market“.

© A–Z Collective

Es ist der erste Markt, den der experimentelle Design-Raum „A-Z“ organisiert hat. Das zugehörige Kollektiv hat sich 2022 im Rahmen eines einjährigen Experiments gebildet: Die zwölf Gründer:innen probieren mit dem Projekt nicht-hierarchische Formen der Zusammenarbeit aus und bieten regelmäßige Workshops zur Stärkung von Gemeinschaften an.

Während des ersten Kollektiv-Markts stehen zudem spezielle, zur Farbe passende Veranstaltungen an, versteht sich: zum Beispiel zur Geschichte der Banane oder zur Herstellung von Butter.

Der „Super Collective Market“ ist bis Mitte Oktober donnerstags bis samstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet, Informationen zu Workshops und Veranstaltungen teilt der Design-Raum unter auf seiner Website a-z-presents.com.

Auch die nächste Edition des Markts hat das Kollektiv schon geplant: Dann wird keine Farbe das verbindende Element bilden, sondern das Motto „Rezepte“. Ein Startdatum gibt es aber noch nicht – jetzt bringt das Kollektiv erst mal seinen Debüt-Markt über die Bühne.

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