zum Hauptinhalt

Vor einem Berliner Amtsgericht hat am Montag der erste Prozess gegen zwei Studenten wegen der Protestaktionen gegen das Gelöbnis der Bundeswehr am 20. Juli 1999 begonnen.

Von Katja Füchsel

"Die Feuerwehr ist eine Behörde, die froh sein kann, wenn sie möglichst wenig zu tun hat", beschrieb Landesbranddirektor Albrecht Broemme seinen Berufsstand gestern zur Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Berliner Berufsfeuerwehr. Am 16.

Von Werner Schmidt

Vor 25 Jahren berichteten wir : Die Westalliierten haben in einer jetzt veröffentlichten Berlin Kommandatura Order (BKO) ihre Vorbehalte gegen jegliche rechtliche Veränderung in der Frage des Berliner Eisenbahnverkehrs geltend gemacht. In der im jüngsten Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlichten BKO heißt es, die Kommandatura habe von den im Rahmen der innerdeutschen Verkehrsvereinbarung vorgesehenen Änderungen "im Betrieb der Deutschen Reichsbahn in den Westsektoren von Berlin" Kenntnis genommen.

Die Mehrheit der zahlreichen Tagesspiegel-Leser, die an der Pro & Contra-Sonntagsfrage vom Wochenende zur Zukunft des Flughafens Tempelhof teilgenommen haben, hat sich dafür ausgesprochen, den City-Flughafen auf Dauer offen zu lassen. 54,7 Prozent der Anrufer waren dafür, dass in Tempelhof nach der Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) weiter Privat- und Geschäftsflugzeuge starten und landen dürfen.

Der Umbau der Deutschlandhalle zur provisorischen Eissport-Arena ist beschlossene Sache. Die Messe-GmbH hat sich nunmehr bereit erklärt, acht Millionen Mark zur Verfügung zu stellen; weitere 1,3 Millionen Mark fließen aus dem Senatsprogramm für die Schulanlagen- und Sportstättensanierung in das Projekt.

Das Öffnen- oder Schließen-Spiel am Brandenburger Tor geht weiter. Wenn im August/September die Dorotheenstraße, die zwischen den Bundestagsneubauten für die Abgeordnetenbüros liegt, wie geplant für den Verkehr wieder freigegeben wird, bleibt das benachbarte Tor trotzdem offen.

Von Klaus Kurpjuweit

Der Fisch fehlt auf fast keinem der Entwürfe, die 175 Grund- und Oberschüler aus 60 Schulen im Rahmen des Wettbewerbs zum Thema Bezirkswappen angefertigt haben. Auch die Oberbaumbrücke über die Spree erscheint auf den meisten Entwürfen der Kinder, die von Ende Oktober bis Ende November entstanden sind.

Die Fusion zwischen Berlin und Brandenburg ist vollzogen - zumindest bei der Neuregelung der künftigen Ferientermine beider Bundesländer. "Familien, die beispielsweise in Reinickendorf wohnen und deren Kinder sowohl ein Gymnasium in Berlin besuchen als auch eine Grundschule im Umland, können ihren Urlaub jetzt besser planen", sagt Elisabeth Willkomm.

Dass die NATO während des Kosovokrieges mit Uran angereicherte Munition einsetzte und somit eventuell ein Gesundheitsrisiko für die dort im Rahmen eines internationalen Kontingentes eingesetzten Polizeibeamten bestehen könnte, war Innensenator Eckart Werthebach (CDU) bereits im August 1999 bekannt. Dies sagte er gestern im Innenausschuss.

Zwei Polizisten sind am Montag vor dem Berliner Landgericht nach illegalen Wohnungsdurchsuchungen zu sieben beziehungsweise zwölf Monaten Haft mit Bewährung verurteilt worden. Die beiden suspendierten Beamten wurden wegen versuchten Diebstahls, versuchten Handelns mit Drogen und Beihilfe zur Amtsanmaßung schuldig gesprochen worden.

Von Katja Füchsel