zum Hauptinhalt
Das Tiny House, das in Lankwitz zum Nachbarschaftszentrum werden soll.

© Gebietskoordination Kamenzer Damm

Der Tiny-Treffpunkt in Berlin-Lankwitz: Aus einem kleinen Begegnungsort kann Großes erwachsen

Ob Klönschnack, Beratung oder Grillen – die Nachbarschaft ist eingeladen, ihr neues Tiny-House-Bürgerzentrum mit Leben zu füllen. Und am 23. Mai Eröffnung zu feiern.

„Ab sofort sind wir hier auf der Wildblumenwiese an der Belßstraße Ecke Wedellstraße in Lankwitz für die Menschen aus der Siedlung montags bis freitags vor Ort anzutreffen“,machen Bianka Filehr und Nele Petzold auf ihr neues Domizil aufmerksam. Allerdings sitzt das Team von der Gebietskoordination Kamenzer Damm nicht bei Regen und Sonne auf der Wiese – „nach langer Vorbereitungszeit“ wurde auf dem Eckgrundstück ein kleines mobiles Haus, ein Tiny House, aufgestellt.

Das dann doch erstaunlich große Mini-Gebäude soll ein Anlaufpunkt für die Nachbarschaft werden – ob für den Klönschnack zwischendurch, für Feste, Kulturevents, Kreativ-Nachmittage, Beratungen oder Ort für Gruppen aus dem Kiez.

„Die Anwohner:innen sind herzlichst dazu eingeladen, sich das Tiny House anzugucken und uns Ihre Wünsche und Ideen mitzuteilen, für was Sie dieses kleine Häuschen gern nutzen würden“, verkünden die Kiezunterstützerinnen auf der neuen Website zum Mini-Haus. Dort ist auch der Wochenkalender aller bisher geplanten Aktivitäten zu finden.

An dem Projekt sind viele Hände und Köpfe beteiligt: Finanziert wird es aus dem Programm „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Träger ist das Nachbarschaftshaus Wannseebahn; Partner ist das Stadtteilzentrum Steglitz. Kooperiert wird mit der Sozialraumorientierten Planungskoordination des Bezirksamts, Unterstützung kommt vom Wohnungsunternehmen Vonovia – es stellt auch die Fläche zur Verfügung.

Ziel ist es jedoch, dass sich das Haus als Begegnungsort zum Mitgestalten in der Nachbarschaft auf Dauer etabliert.

Bianka Filehr und Nele Petzold

Der Anlaufort im Tiny-House-Format sei ein Pilotprojekt, sagt das Team; bis mindestens Dezember soll es Bestand haben. „Ziel ist es jedoch, dass sich das Haus als Begegnungsort zum Mitgestalten in der Nachbarschaft auf Dauer etabliert“, ergänzen Bianka Filehr und Nele Petzold.

Doch das ist Zukunftsmusik, jetzt wird erst einmal gefeiert: Am Dienstag, 23. Mai, steigt ab 16 Uhr die Eröffnungsfeier. „Kommen Sie vorbei!“, lautet die Einladung an die Lankwitzerinnen und Lankwitzer.


Lesen Sie jetzt mehr aus Berlins Südwesten

Den Tagesspiegel-Newsletter für Steglitz-Zehlendorf, den schon mehr als 31.000 Haushalte abonniert haben, gibt es kostenlos und einmal pro Woche hier: tagesspiegel.de/bezirke. Und hier die weiteren Themen, die Sie in der aktuellen Ausgabe finden.

  • Die 22 Lehrer dürfen doch kommen: Kehrtwende in der Schulpolitik
  • „Zuhause musste ich erwachsen sein, für mich konnte es nie genug Schule geben“: Zu Besuch bei Sebastian Telschow, einem der besten Lehrer Deutschlands
  • Fleischbeschau in Düppel: Der FU-Tier-Campus wächst um einen weiteren Neubau
  • Wenn Kinder Elektronen spielen: Kunst- und Klimaschutzprojekt in Lichterfelde
  • „Coming Soon“: Anstelle der alten Behring-Apotheke entstehen weniger Wohnungen als gedacht
  • Farbenpracht im Schmuckbeet: Der Eingang Unter den Eichen des Botanischen Gartens ist wieder offen
  • Teltower Damm: Hakenkreuze in den Lack geritzt
  • Support your local colony: Der Frühling lockt in die Kleingärten zum Spaziergang
  • Mozart unterm Abendhimmel: Klassik im Jagdschloss Glienicke
  • Trip in die Dornen: Berliner Kakteentage laden in den Südwesten
  • „Mavka. Hüterin des Waldes“: Ukrainische Kinder und Jugendliche kommen kostenlos ins Kino
  • Premiere im Schlosspark Theater: „Love Letters“
  • Laufen, Rad fahren, laufen: Zehlendorfer Schüler-Duathlon startet im Juni
  • Bündnis der Hebammen-Hochschulen gegründet: „Dem Fachkräftemangel in der Geburtshilfe entgegenwirken“

Unsere Bezirksnewsletter kommen auf insgesamt über 275.000 Abos. Suchen Sie sich Ihren Bezirk raus! Kostenlos und unkompliziert unter tagesspiegel.de/bezirke. Wir freuen uns auf Sie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false