zum Hauptinhalt

Der amerikanische Zweig der Mafia ist bekanntlich eine Fundgrube für Kinofilme. Hat man weder Thriller noch Milieustudie im Sinn, lässt sie sich immer noch als Aufhänger für allerhand possierliche Umstände benutzen.

Von Susanna Nieder

"Wenn ich mal Kinder habe, mache ich alles anders als meine Eltern." Teenager und frustrierte Mittzwanziger kanalisieren mit diesem Spruch gerne ihre Wut auf "die Alten", die alles falsch gemacht haben.

Von Nadine Lange

Dieser Film war Glück und Versprechen zugleich. "Peppermint Frieden" - welch ein Titel!

Von Peter W. Jansen

Bundeskulturminister Michael Naumann hat das Orchester der Deutschen Oper scharf kritisiert. In einem Interview, das die "Neue Musikzeitung" in ihrer November-Ausgabe abdruckt, beklagt Naumann die "sehr ausgeprägte Gewerkschafts-Mentalität" deutscher Musiker: Wenn "in einem der renommiertesten Häuser des Landes" Musiker um den Erhalt ihrer Privilegien kämpften, aber nicht die "Zivilcourage" aufbrächten, dafür auch offen in Streik zu treten, sondern den Ausfall von Vorstellungen provozierten, habe dies mit einer "durch und durch gewerkschaftlich inspirierten Haltung zu ihrem eigenen Beruf zu tun", die "ganz offenkundig an die Grenzen des Machbaren" geführt habe.