zum Hauptinhalt
  Xi Jinping, Präsident von China, während einer Sitzung des Apec-Gipfels.

© Foto: dpa/kyodo/Uncredited

Tagesspiegel Plus

China in der Covid-Falle: „Rufe nach dem Rücktritt des Parteichefs sind wirklich ein Novum“

Mit seinem Repressionskurs im Namen der Null-Covid-Politik hat Staatschef Xi die größten Proteste seit Jahrzehnten hervorgerufen. Was heißt das für seine Macht? Eine Analyse.

Er hat sein Volk unterschätzt – und die bedeutendsten Proteste in China seit Jahrzehnten nicht kommen sehen. Xi Jinpings Kontrolle schien absolut, bis er mit seiner repressiven Zero-Covid-Politik gegen die Wand fuhr. Seit Freitag demonstrieren Menschen in mehreren Landesteilen nicht nur gegen den harten Null-Fälle-Kurs, der schon bei einzelnen Fällen ganze Metropolen unter Lockdowns stellt, sondern teils explizit gegen den Partei- und Staatschef.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true