zum Hauptinhalt

Cornelius Dieckmann

Redakteur Ressort Story

Aktuelle Artikel

Joan Baez.

Joan Baez’ Stimme half, den Vietnamkrieg zu beenden. Amerikas berühmteste Pazifistin spricht im Interview über die Gewissensfrage der Waffengewalt – und darüber, wie es ist, wenn immer alle nach Bob Dylan fragen.

Von Cornelius Dieckmann
Xi Jinping hat es zur Generationenaufgabe erklärt, China vor Kritik zu schützen. Pekings Auslandsvertretungen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Morddrohungen, Schweigegeld, Datenbanken über kritische Stimmen und Beschattung mitten in Berlin: Wer sich gegen Chinas Regime stellt, erlebt selbst in Deutschland Psychoterror.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Claudia von Salzen
Das Bild der Deutsch-Israelin Shani Louk, hier vor einigen Tagen in Tel Aviv, ging nach den Massakern der Hamas um die Welt.

Es ist das traurige Ende von drei Wochen Ungewissheit: Die Deutsch-Israelin Shani Louk wurde von der Hamas ermordet. Wie Angehörige von Geiseln darauf reagieren und was sie nun von der Bundesregierung erwarten.

Von
  • Kai Müller
  • Saara von Alten
  • Cornelius Dieckmann
Miloš Vystrčil ist seit 2020 Präsident des tschechischen Senats.

„Ich bin ein Taiwaner“, sagt Tschechiens Senatspräsident Vystrčil, der als Vorreiter eines neuen China-Realismus gilt. Im Interview spricht er auch über den störrischen Nachbarn Deutschland.

Von Cornelius Dieckmann
Glossar Nahostkonflikt

Der Nahost-Konflikt sorgt für hitzige Diskussionen. Man kann schnell den Überblick verlieren. Ein Handbuch für die komplizierteste Region der Welt.

Von
  • Christian Böhme
  • Daniel Erk
  • Annett Heide
  • Kai Müller
US-Präsident George H.W. Bush und sein sowjetischer Amtskollege Michail Gorbatschow verhandelten nicht nur über den Zwei-plus-vier-Vertrag, sondern auch über atomare Abrüstung.

Was vereinbarten Westen und Moskau 1990? Mary Elise Sarotte hat fast alle verfügbaren Quellen ausgewertet. Ein Gespräch über den langen Vorabend des Ukraine-Kriegs – und den Weg hinaus.

Von Cornelius Dieckmann
Freunde und Familie bei der Trauerfeier für Daniella Dana Petrenko, die bei dem Angriff auf das Supernova-Musikfestival getötet wurde.

Der Tagesspiegel hat mit Menschen in Israel und in Gaza Kontakt aufgenommen. Ihre Berichte zeichnen ein erstes Bild einer Woche im Oktober, die in die Geschichte eingehen wird.

Von
  • Dennis Pohl
  • Barbara Nolte
  • Martin Niewendick
  • Kai Müller
Peleg Orev überlebte das Massaker auf dem Supernova-Festival. Luftaufnahmen zeigen die Verwüstung.

Auf einem Hippie-Festival ermordeten Hamas-Terroristen Hunderte Menschen. Der Barkeeper Peleg Orev überlebte den Anschlag. Seine Freunde wurden verschleppt oder getötet. Ein Protokoll.

Von Cornelius Dieckmann
„I’m the hoochie coochie man.“ US-Außenminister Antony Blinken singt Muddy Waters im State Department.

Privat macht „ABlinken“ Musik wie eine überdurchschnittliche Eagles-Coverband. Jetzt startet der US-Außenminister eine „Global Music Diplomacy Initiative“. Kann eine Jamsession den Weltfrieden retten?

Eine Glosse von Cornelius Dieckmann
Justizminister Georg Eisenreich (li. hinten), Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (li. vorn), der chinesische Generalkonsul Tong Defa (r. vorn) und der Anwalt Stavros Konstantinidis (r. hinter Tong) fahren am 17.9. am Münchner Odeonsplatz vorbei.

85.000-Euro-Bankett für den Premierminister, Oktoberfest-Bierfahrt mit dem Generalkonsul: Immer wieder hofieren CSU-Politiker das chinesische Regime. Woran liegt das?

Von Cornelius Dieckmann
Auf politisch unerwünschte Fragen verweigert Ernie die Antwort. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung: Versuch es doch mal mit einer anderen Frage.

Die KI Ernie soll das in China gesperrte ChatGPT ersetzen. Doch bei vielen Themen wird sie schweigsam. Wie der Bot Pekings Propaganda verbreitet – und was er über den Ukraine-Krieg weiß.

Von Cornelius Dieckmann
Xi Jinping im September 2023.

In der China-Politik enttäusche Kanzler Scholz bislang, sagt die Sinologin Janka Oertel. Ein Gespräch über Xi Jinpings Machtanspruch, deutsche Glaubenssätze und den Beistand für Taiwan.

Von Cornelius Dieckmann
Die amerikanisch-deutsche Autorin Deborah Feldman wurde in New York geboren und lebt seit 2014 in Berlin.

Mit „Unorthodox“ wurde Deborah Feldman weltbekannt. Jetzt hat sie ein Buch über den „Judenfetisch“ geschrieben. Ein Gespräch über Hochstapler, breitbeinige Männer und israelischen Extremismus.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Dennis Pohl
Wegen der schweren Verbrennung bei einem Haushaltsunfall kann Ahmad seine Arme nur schwer anheben.

Ein schlimmer Unfall, Ahmad überlebt. Doch weil er in Afghanistan nicht operiert werden kann, bringt eine Hilfsorganisation den Zwölfjährigen nach Oberhausen. Über die Wunden eines vergessenen Landes.

Von Cornelius Dieckmann
Kanzler Olaf Scholz empfing im Juni unter dem Protest von Menschenrechtsgruppen Li Qiang, die Nummer zwei hinter Chinas Staatschef Xi Jinping.

Tagesspiegel-Recherchen zeigen, dass der KP-Staat Aufnahmen von regimekritischen Teilnehmern einer Demo vor dem Kanzleramt anfertigte – und deren Familien bedrohte.

Von Cornelius Dieckmann
Qin Gang (links) wurde am 25. Juli als Außenminister entlassen und von seinem Vorgesetzten und Vorgänger Wang Yi ersetzt.

Qin Gang, von dem seit Wochen jede Spur fehlt, wird ohne Erklärung durch seinen Chef und Vorgänger Wang Yi ersetzt. China-Experte Nis Grünberg hält zwei Szenarien für möglich.

Von Cornelius Dieckmann
16.03.2023, Nordkorea: Dieses von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellte Bild zeigt nach Angaben von KCNA Kim Jong Un beim Test einer Interkontinentalrakete.

Ein US-Soldat ist an der Grenze zu Nordkorea übergelaufen. Was ihm in den Händen des feindlichen Regimes passiert, ist offen. Anderen Geiseln widerfuhr Furchtbares. Fünf Fälle.

Von Cornelius Dieckmann
Gerhard Schröder gratuliert Wladimir Putin am 7. Mai 2018 im Kreml zur erneuten Amtseinführung als russischer Präsident.

Der Fokus auf den geschassten Altkanzler entlastet etliche SPDler, die Putins Imperialismus verharmlosten. Warum das exzellente Buch zweier „FAZ“-Journalisten nur ein Anfang sein darf.

Von Cornelius Dieckmann
 Eine chinesische Flagge weht vor einem Gebäude (Symbolbild)

83 Wochen brauchte die Bundesregierung für die erste deutsche China-Strategie. Nun hat Außenministerin Baerbock das Papier vorgestellt. Was steht drin? Und was wurde gestrichen?

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Cornelius Dieckmann
  • Albrecht Meier
Diese politischen Bücher sollten Sie im Sommer lesen.

Die Buchempfehlungen unserer Redaktion für Internationales – über Staatsverbrechen, die Natur von Bürgerkriegen und den „größten Fehler“ der Bundesrepublik.

Von
  • Christian Böhme
  • Bernhard Schulz
  • Cornelius Dieckmann
  • Anja Wehler-Schöck
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) am 4. Juli 2023 mit seinem taiwanesischen Amtskollegen Ching-Hsiang Tsai in Berlin.

Erstmals haben sich die Justizminister Deutschlands und Taiwans getroffen. Im Interview spricht Ching-Hsiang Tsai über diplomatische Hürden, Pekings langen Arm – und die Todesstrafe.

Von Cornelius Dieckmann
Nathan Law bei einer Demonstration in London: Der Hongkonger lebt dort im Exil.

China hat Haftbefehle gegen acht Aktivisten der pro-demokratischen Bewegung in Hongkong ausgestellt und hohe Belohnungen ausgelobt. Der Aktivist Nathan Law wehrt sich im Interview.

Von
  • Cornelius Dieckmann
  • Viktoria Bräuner
Ein Demonstrant erinnert in Taipeh an das 228-Massaker, bei dem die KMT 1947 bis zu 28.000 Taiwanesen tötete. Auf dem Schild über dem Chiang-Schädel steht „Haupttäter“.

Chiang Kai-shek wollte die Taiwanesen umerziehen und scheiterte. Doch auch fast 50 Jahre nach seinem Tod stehen Statuen von ihm im ganzen Land – eine Spurensuche.

Von Cornelius Dieckmann
Verstehen sich gut: Chinas Ministerpräsident Li Qiang und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Zu Hause müssen Chinas Mächtige sich keinen kritischen Medien stellen. Warum lässt die Bundesregierung zu, dass Ministerpräsident Li Qiang auch in Berlin nur dozieren darf?

Ein Kommentar von Cornelius Dieckmann