zum Hauptinhalt

Klaus Böger (56) ist seit zwei Jahren Berliner Senator für Jugend, Schule und Sport. Der Politologe repräsentiert den rechten Parteiflügel der Berliner SPD und machte sich als Verfechter eines rigiden Sparkurses einen Namen.

Zwei Tage vor dem Champions-League-Spiel gegen Boavista Porto haben die Fußball-Profis des FC Bayern München mit einem kurzfristigen Medien-Boykott ihre Empörung über die nach ihrer Ansicht teilweise beleidigende öffentliche Kritik in den vergangenen Wochen dokumentiert. Keiner der Spieler wollte sich am Montag nach dem Training gegenüber Journalisten zu der Zwischenrunden-Begegnung am Mittwoch in Porto äußern.

Der Name Burgsmüller hat in der Welt des Sports einen vergleichsweise guten Klang. Vor allem liegt das an Manfred Burgsmüller, dem früheren Fußball-Nationalspieler, der noch mit 40 in der Bundesliga aktiv war und aus Jux und Dollerei noch heute ein wenig in der NFL-Europe gegen den Football kickt.

Der Cottbuser Kabinentrakt ist kein schöner Ort für ein Schwätzchen. Am späten Abend sind die Flutlichter ausgeschaltet, hinter dem Stadion ist es dunkel.