zum Hauptinhalt

Zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft gegen Brasilien gibt es für Bundestrainer Brand nur wenig Grund zur Klage. Im letzten Training waren 19 von 20 Spielern einsatzfähig.

800-Meter-Olympiasieger Nils Schumann hat den Deutschen Leichtathletik-Verband als seinen "größten Widersacher" bezeichnet. Schumann fordert den Rücktritt von DLV-Präsident Clemens Prokop.

Die Schwedin Anna Carin Olofsson hat im slowenischen Pokljuka den Biathlon-Sprint über 7,5 Kilometer gewonnen und ihre Weltcup-Führung ausgebaut. Auf dem Podium stand auch eine deutsche Athletin.

Die Handball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Die ersten Gäste kommen. Titelanwärter Russland mit Trainer Wladimir Maximow trifft allerdings erst am Freitag zur in Stuttgart ein.

Die deutschen Snowboarder haben bei den Weltmeisterschaften im schweizerischen Arosa ihre zweite Medaille deutlich verpasst. Im Parallel-Slalom gingen die Titel nach Österreich und in die Schweiz.

Organisatorisch lief bei der Vorbereitung der Handball-WM einiges verkehrt

Von Erik Eggers

Wegen des Karriereendes von Sebastian Deisler muss der FC Bayern über neue Spieler nachdenken. Der 23-jährige französische Nationalspieler Franck Ribéry steht auf der Kandidatenliste der Münchner – doch die Aufnahme von Vertragsverhandlungen war zuletzt abhängig von Deisler.

Joachim Löw ( Bundestrainer): „Es tut mir sehr leid, dass ein Fußballer mit solch herausragenden Qualitäten auf diese Weise seine Karriere beenden muss. Aber er kennt seinen Körper am besten, und aufgrund der vielen Verletzungen und Rückschläge der vergangenen Jahre ist bei ihm eben die Entscheidung gereift, dass es jetzt einfach nicht mehr geht.

Das Mitgefühl ist allerorten groß, und es dürfte echt sein. Wer will auch grollen oder gar hämisch sein, wenn ein Fußballspieler im besten Alter sein übergroßes Talent herschenkt und seine Karriere verschwendet.

Von Helmut Schümann

Hertha BSC hat im letzten Testspiel während des Trainingslagers in Marbella gegen Borussia Dortmund ein 3:3-Unentschieden erreicht. Trainer Falko Götz ließ in weiten Teilen seine zweite Mannschaft auflaufen, weil bereits heute das nächste Spiel gegen Galatasaray Istanbul ansteht.