zum Hauptinhalt

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich in einem wahren Halbfinal-Krimi gegen Frankreich mit 32:31 nach Verlängerung durchgesetzt. Im Finale trifft das deutsche Team auf Polen.

Nach der Entlassung von Thomas Doll und einer erfolglosen Verhandlungsrunde mit Felix Magath ist beim HSV völlig unklar, wer das Team künftig trainiert. Sollte Magath absagen, steht Huub Stevens schon in den Startlöchern.

WM-Verlierer Kevin Kuranyi kann nach 14 Monaten Abstinenz auf ein Comeback im deutschen Nationalteam hoffen. Für das Länderspiel gegen die Schweiz ist darüber hinaus erstmals Mario Gomez nominiert.

Trainerkarussell auf Höchsttouren: Nach dem Aus von HSV-Trainer Doll tut man in Hamburg offenbar alles, um Felix Magath als neuen Coach zu gewinnen. Dass Magath dort Erfolg haben wird, glaubt zumindest schon mal Uli Hoeneß.

Ein gut ausgeruhter Ottmar Hitzfeld hat bei seinem Amtsantritt in München Aufbruchstimmung verbreitet. Dass der 58-Jährige die Meisterschaft noch nicht aufgegeben hat, mag den Bayern gefallen - nicht aber, dass Hitzfeld nur Übergangstrainer sein will.

Thommy Haas hat nach einem Auftaktsieg beim ATP-Turnier in Delray Beach beste Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale. Der Deutsche tat sich gegen den Taiwanesen Yen-Hsun Lu allerdings ziemlich schwer.

Gestern noch von den Bayern geschasst - morgen schon wieder auf der nächsten Bundesliga-Bank: Nach dem Aus von Thomas Doll in Hamburg ist Magath als HSV-Trainer im Gespräch.

Auch nach dem entmutigenden 65:74 im Hinspiel gegen Real Madrid hofft Alba Berlin noch auf einen Einzug ins Uleb-Cup-Viertelfinale. "Wir werden kämpfen", so Chris Owens.

Fußball-Bundesligist Hamburger SV trennt sich von seinem Trainer Thomas Doll. Nach einer schwachen Leistung im Heimspiel gegen Energie Cottbus ist der Verein erneut Tabellenletzter. Der letzte Heimsieg liegt nun zehn Monate zurück.

Man läuft leicht Gefahr, in das Bankverhalten eines Trainers zu viel hineinzuinterpretieren. Felix Magath ist da grundsätzlich irgendwo zwischen seinem früheren Coach Ernst Happel, dem scheinbar teilnahmslosen Kettenraucher und dem Amateur-Pantomimen Giovanni Trapattoni einzuordnen.

Von Mathias Klappenbach

Deutschlands Handball-Hoffnung Holger Glandorf will heute im WM-Halbfinale gegen Frankreich glänzen

Köln - Verschwörungstheorien wucherten nach dem Schlusspfiff. „Das Spiel wurde auf anderer Ebene entschieden, nicht auf dem Parkett“, klagte der spanische Keeper David Barrufet nach dem frühen Aus bei der Handball-WM, der 25:27-Niederlage gegen Deutschland.

Von Erik Eggers

Sao Paulo/Berlin - Am vergangenen Donnerstag bekam Herthas Manager Dieter Hoeneß beinahe zeitgleich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute war, dass der brasilianische Fußballprofi Mineiro vom FC Sao Paulo noch ablösefrei zu haben sei.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Felix Magath schaffte in zweieinhalb Jahren als Bayern-Trainer in Champions League, DFB-Pokal und Bundesliga 81 Siege. Es gab 26 Unentschieden und 19 Niederlagen (126 Spiele).

Berlin - Die Nationale Anti-Doping- Agentur (Nada) hat Versäumnisse im deutschen Kontrollsystem eingeräumt. Im vergangenen Jahr habe die Nada 201 Verstöße gegen die Dopingrichtlinien nicht an die Verbände weitergegeben, sagte Nada-Geschäftsführer Roland Augustin im Sportausschuss des Bundestages: „Wir waren zu nett zu den Athleten.

Von Friedhard Teuffel