zum Hauptinhalt

Die Eisbären haben im Kampf um einen Play-off-Platz einen Rückschlag erlitten. Der Titelverteidiger unterlag trotz zweimaliger Führung den Frankfurter Lions.

"Remis-König" 1. FC Kaiserslautern verliert die Aufstiegschancen immer weiter aus den Augen. Zum Auftakt des 22. Spieltags kamen die Pfälzer im Prestige trächtigen Derby bei Aufsteiger TuS Koblenz über ein 0:0 nicht hinaus.

Im Kampf gegen Inflation und Versorgungsmangel hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez eine Steuersenkung sowie eine Währungsreform angekündigt. Die Mehrwertsteuer soll von 14 auf neun Prozent reduziert werden.

Mit einem 13:0-Kantersieg über Schottland haben sich die deutschen Hockey-Damen bei der Hallen-WM in Wien souverän den Gruppensieg gesichert. Auch die deutschen Herren stehen nach einem 5:1 im Halbfinale.

Axel Schulz' Schlaganfall nach dessen Comeback Ende 2006 kann Henry Maske offenbar nicht von einer Rückkehr in den Boxzirkus abhalten. Er sei so belastbar "wie vor zehn Jahren", versichert Trainer Manfred Wolke.

Blumensträuße, ein Benefizspiel gegen eine Polizeiauswahl und die Versicherung, künftig alles gegen Krawalle im Stadion zu unternehmen: Lok Leipzig stellt sich eine Woche nach den Randalen demonstrativ hinter die Ordnungskräfte.

Bernd Schuster, doch Ottmar Hitzfeld - oder Lothar Matthäus: Beim FC Bayern will man sich auf jeden Fall im März für einen neuen Trainer entscheiden. Der müsse vor allem Deutsch sprechen, so Manager Hoeneß.

Die große Siegerin beim Skeleton-Weltcup in Winterberg heißt Katie Uhländer. Die US-Amerikanerin gewann damit außerdem vorzeitig den Gesamtweltcup. Anja Huber wurde Zweite.

Georg Buschner, von 1970 bis 1981 Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der DDR, ist in Jena im Beisein zahlreicher ehemaliger Fußballgrößen beigesetzt worden.

Beim Langlauf Weltcup im chinesischen Changchun hat Tobias Angerer seine Weltcup-Führung mit einem Sieg über 15 km im freien Stil ausgebaut. Bei den 10 km der Frauen lief es für Deutschland nicht ganz so gut.

Warum Franz Beckenbauer „Kaiser“ heißt In Wien platzierten Fotografen Franz Beckenbauer 1968 vor einer Büste des ehemaligen österreichischen Kaisers Franz I. Kurz darauf narrte er den Schalker Reinhard Libuda, den „König von Westfalen“.

Warum Torsten Frings „Lutscher“ heißt Frings kam 1997 als Stürmer nach Bremen. Er war 20 Jahre alt – und für Werders damaligen Spielmacher Andreas Herzog zu vorlaut gegenüber den Älteren.

Warum Rudi Völler „Tante Käthe“ heißt Auch Rudi Völler – Fußball-Weltmeister 1990 in Italien – musste sich einiges anhören wegen seiner damals voluminösen Haarpracht. Er ähnelte damit nämlich „Käthe“ – und die war die Tante des Mannschaftskollegen Thomas Berthold.

Warum Michael Zorc „Susi“ heißt Andreas Neuendorf (siehe Interview oben) heißt „Zecke“, weil ihn eine in den 90ern gebissen hat. Ähnlich schmeichelhaft der Spitzname von Dortmunds Manager Michael Zorc: „Susi“ wird er wegen seiner einst schulterlangen Locken genannt.

Es ist keine zwei Monate her, dass der baldige Bayern-Spieler Jan Schlaudraff und seine Aachener Kollegen den Favoriten aus dem DFB-Pokal warfen. Wiederholt sich die Geschichte und die Alemannia siegt am Samstag erneut genau mit 4:2 – dann gibt es bei bwin für einen Euro Einsatz 67 zurück.

Oliver Neuville hat 2006 das Tor des Jahres geschossen, und er ist zum Torschützen des Jahres 2006 gewählt worden. Das mag sich wie eine geschwätzige Umschreibung für ein und denselben Sachverhalt anhören, in Wirklichkeit aber geht es um zwei verschiedene Tore.

Von Stefan Hermanns

Marode Stadien wie in Dresden erhöhen die Gefahr, dass sich gegnerische Fußball-Fans verprügeln

Von Frank Bachner

Lok Leipzig steht auf gegen die Gewalt. Das Team des Bezirksligisten werde „bei nochmaligem Aufmarsch“ von Gewalttätern „geschlossen das Spielfeld verlassen“ , teilten Mannschaft und Verein mit.

Handball-Weltmeister Henning Fritz wird in Kiel vom Trainer attackiert und muss zurück auf die Bank

Von Frank Heike

Berlin - Das Saisondebüt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) kommt für Richard Mueller spät und in unerwünschter Rolle: Als Kanadier wird er heute für die Eisbären bei den Frankfurt Lions auflaufen – am 47. Spieltag der Hauptrunde.

Von Claus Vetter

An sich könnten sich die Eisbären freuen. Der Spieler, der den Deutschen Eishockeymeister ab heute verstärkt, gleitet so flink über das Eis wie sonst kein anderer in der ersten Liga.

Von Claus Vetter