zum Hauptinhalt
Auf Biegen und Brechen. Hannovers Diouf (l.) gegen Schalkes Hildebrand.Foto: dpa

Gelsenkirchen - Die Last der zuletzt sechs sieglosen Spiele lag lange Zeit wie Blei auf den Schultern der Spieler des FC Schalke 04. Dass die Mannschaft von Trainer Jens Keller die kuriose Begegnung gegen Hannover 96 zum Rückrundenauftakt dennoch mit 5:4 (1:0) für sich entschied, hatte vor allem mit dem großen Willen zu tun, den das Team auch nach mehreren Rückschlägen in der Begegnung gezeigt hatte.

Von Jörg Strohschein
Platz da! Kreisläufer Patrick Wiencek setzt sich gegen drei Franzosen durch. Foto: AFP

Deutschland schlägt Frankreich und trifft im WM-Achtelfinale auf Mazedonien.

Von Erik Eggers
Immer weiter. Görges will sich mit dem Achtelfinale nicht zufrieden geben. Foto: dpa

Angelique Kerber und Julia Görges zeigen bei den Australian Open, dass sie nun mental stärker sind.

Von Petra Philippsen

Deutscher Meister 2000, Uefa-CupSieger 2009, dreimal Pokalsieger, der vierthöchste Zuschauerschnitt der Liga – und jetzt die Insolvenz. Der FCR Duisburg kann seine Gehälter nicht zahlen, will den Spielbetrieb aber aufrechterhalten und irgendwie am Leben bleiben.

Von Lars Spannagel
Ein Tor, zwei Vorlagen: Lewis Holtby schießt Schalke zum Sieg.

Keller-Party zum Auftakt: Mit 5:4 gewinnt Schalke 04 gegen Hannover 96 beim Ligadebüt von Trainer Jens Keller. In einem kuriosen Spiel läutet der abwanderungswillige Lewis Holtby mit einem Tor und zwei Vorlagen seine Abschiedstour ein.

Von Jörg Strohschein
Daniel Brands verabschiedet sich nach einem heiß umkämpften Match von den Zuschauern und aus dem Turnier.

Daniel Brands überrascht in Melbourne mit einem starken Match gegen den jungen Überflieger Bernard Tomic, muss sich aber nach einem gewonnenen und drei knapp verlorenen Sätzen aus dem Turnier verabschieden.

Von Petra Philippsen

Unabhängig von Lance Armstrongs TV-Interview: Der Radsport-Weltverband UCI kann sich nicht mehr aus der Dopingaffäre herausreden, meint unser Autor Lars Spannagel. Eine komplette Umstruktierung wäre daher das beste.

Von Lars Spannagel
Debüt unter Druck. Keller muss bei Schalke schnell gute Ergebnisse liefern. Foto: Reuters

Schalke 04 verstärkt sich vor dem Ligastart 2013 am Freitag gegen Hannover. Neu-Trainer Jens Keller steht aber schon in der Kritik.

Von Jörg Strohschein

Kommen nach Guardiola nur noch Stars in die Liga? Da genügt ein Blick auf die prominenten Wintertransfers von Leverkusen (Arkadiusz Milik von Gornik Zabrze), Bremen (Mateo Pavlovic von NK Zagreb), Düsseldorf (Mathis Bolly von Lilleström SK und Genki Omae von Shimizu S-Pulse), Hoffenheim (Luis Advincula von Tawrija Simferopol), Augsburg (Michael Parkhurst vom FC Nordsjaelland) und Fürth (Nikola Djurdjic vom FK Haugesund).

Uli Hoeneß begrüßt Guardiola: „Hier in Bayern gibt’s keine La Ola! Aber sei trotzdem happy Denn ab heut’ heißt Du Peppi Und trinkst Weißbier statt Bacardi-Cola.

Foto: Fotolia

Ab heute rollt in der Bundesliga wieder der Ball. Bei jedem Klub gibt es Spieler, die für ihre Mannschaft entscheidend sein könnten. Eine Auswahl zum Rückrundenstart.

Alles glänzt, so schön neu: Pep Guardiola soll Bayern zu Titeln führen, mit seiner offiziellen Vorstellung will der Klub aber noch warten.

Der FC Bayern genießt die Euphorie um die Verpflichtung von Pep Guardiola und will Jupp Heynckes mit Titeln verabschieden. Guardiola will vorerst nicht nach München kommen.

Von Florian Fuchs