Bis zu 60 Metern hoch reicht die Fontäne des Andernacher Kaltwassergeysirs. Noch sensationeller sind nur die Mikroben im Geysirwasser.

© imago images/JOKER/Hady Khandani via www.imago-images.de

Entdeckung in der Tiefe: Der Schatz aus dem Geysir

Grundlagenforschung mit unverhoffter Anwendung: Als ein deutscher Chemiker die Bakterien-Flora unter dem Andernacher Geysir untersucht, findet er Mikroben mit so besonderen Eigenschaften, dass er sich ihre Nutzung patentieren lässt.

Was lebt in der Tiefe der Erde? Diese Frage treibt Alexander Probst schon seit Langem um. Über Jahre zwackte der Chemiker der Universität Duisburg-Essen daher Wasser vom Andernacher Geysir in der Vulkaneifel ab und untersuchte die Mikroben darin. Besonders Spannendes erwartete er nicht zu finden. Doch dann entdeckte Probst eine Bakterienart mit so ungewöhnlichen, womöglich goldwerten Eigenschaften, dass er ihre Nutzung zum Patent anmeldete.

5000
Liter Wasser aus 350 Metern Tiefe spritzt der Andernacher Kaltwassergeysir alle 90 Minuten aus der Erde.

Der Andernacher Geysir ist ein Kaltwassergeysir. Nicht Wasserdampf, sondern Gase aus vulkanischer Tätigkeit, typischerweise eine Menge Kohlendioxid, treiben die Fontäne unter hohem Druck in die Höhe: alle 90 Minuten 5000 Liter Wasser aus 350 Metern Tiefe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Klimaschutz mit Mikroben?

Auch Proben anderer Kaltwassergeysire sammelte Probst ein, in Japan ebenso wie im tschechischen Kurort Karlsbad. Er vermutete in der Tiefe Bakterienarten, die das Kohlendioxid, das dort unter enormen Druck steht, in Methan umwandeln. Nichts Ungewöhnliches, denn so kennt man es schließlich aus Sümpfen und Seen. Doch die Analysen zeigten, dass 70 Prozent der Geysirflora aus speziellen, bis dahin unbekannten Archaeen besteht, einem ganz eigenen Reich an Bakterien. Sie futtern große Mengen Kohlendioxid, um daraus ihre Zellsubstanz aufzubauen.

Der Nanoklettverschluss, mit dem sich diese Mikroben festhalten, ist einmalig.

Alexander Probst, Universität Duisburg-Essen

Auch an der Erdoberfläche dient das Treibhausgas Algen, Pflanzen und Cyanobakterien als Nahrung. Dort brauchen diese Lebewesen jedoch Licht, um mithilfe der Fotosynthese das energiearme Kohlendioxid nutzen zu können. Statt des Lichts greifen die Geysir-Archaeen auf Wasserstoff als Energielieferant zurück, der ebenfalls in der Druckkammer des Geysirs vorkommt, vermutet Probst. Doch die „Altiarchaeen“ („alti“ für „Tiefe“) brauchen für die Umwandlung von Kohlendioxid siebenmal weniger Energie verglichen mit fotosynthetischen Organismen. „Sie sind extrem effizient“, sagt Probst. „Das ist natürlich hochinteressant für uns.“ Weltweit arbeiten Forschende intensiv daran, die Fotosynthese künstlich nachzustellen, um eine Strategie gegen den Klimawandel zu entwickeln. Denn könnte Kohlendioxid massenweise aus der Luft geholt und zu wertvollen organischen Substanzen veredelt werden, wäre eine neue Klimaschutzmaßnahme geboren. Ob sich die Altiarchaeen mit ihrem Wasserstoff-Trick dafür nutzen lassen, ist noch offen. Denn vorerst verfolgt Probst die zweite außergewöhnliche Eigenschaft der Untergrund-Mikroben.

Nano-Klettverschluss

Die kohlendioxidfressenden Archaebakterien bilden an ihrer Zelloberfläche hundert bis zweihundert nanometergroße Widerhaken, mit denen sie sich aneinander und an Oberflächen festhalten. Sie bildeten im Untergrund auf diese Weise ein riesiges Netzwerk, schildert Probst. Trotzdem werden mit jeder Wasserfontäne einige Millionen Exemplare losgerissen und an die Luft geschleudert. Für die Mikroben ist das der sichere Tod: Denn der Sauerstoff lässt sie sterben.

Blubbert ebenfalls in der Vulkaaneifel: der Kaltwassergeysir „Wallender Born“.