zum Hauptinhalt

Der neue Berliner Hauptbahnhof soll nach fast acht Jahren Bauzeit pünktlich am 28. Mai 2006 in Betrieb genommen werden. "Wir sind voll im Zeitplan", versicherte Bahnchef Hartmut Mehdorn.

Drei mutmaßliche Brandstifter sind nach einem Anschlag auf ein Autohaus im Tempelhofer Weg in Berlin am frühen Montagmorgen festgenommen worden. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Mit einem schwarzen Filzstift brachte Ehrengast Henry Maske den elften Unternehmerball in der Mercedes-Benz-Niederlassung Rhinstraße in Marzahn durcheinander. 7500 Euro wollten die Veranstalter – der Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis, die Mercedes-Niederlassung und das Abacus-Tierpark-Hotel – dem Henry-Maske-Fonds spenden: einen Teil des Eintrittsgeldes und den Erlös einer Tombola.

Das kostenlose Brustscreening für alle Frauen ab 50 wurde in Berlin lange aufgehalten, während es in NRW vor kurzem eingeführt wurde und in Bremen, Weser/Ems und Wiesbaden sogar schon länger existiert – aber nun stehen die ersten Verträge kurz vor der Unterzeichnung . Ein wichtiger Schritt steht für diese Woche an: Dann soll es endlich grünes Licht geben für das Referenzzentrum , das für die Ausbildung der Ärzte und des medizinisch-technischen Fachpersonals in Berlin und den neuen Bundesländern zuständig ist.

Eigentlich könnten die Berliner Liberalen zufrieden sein. Über 800 Interessenten wollen in die Partei.

Von Werner van Bebber

Kaum eine Früherkennungsmethode für Krebs ist wirklich geeignet, das ist das Ergebnis neuer Studien, unter anderem der Stiftung Warentest. Für welchen Krebs gibt es überhaupt Vorsorgeprogramme? Wer bietet sie an, was kosten sie – und was bringen sie? Ein Überblick

Name: Lisa Regitz-Jedermann, 51 Beruf: Fachärztin für Radiologie. Außerdem designierte Leiterin des „Referenzzentrums für Berlin und die Neuen Länder“ beim Mammografie-Screening-Programm, das 2006 hier anlaufen soll.

Andreas Dresens neuer Film „Sommer vorm Balkon“ gibt dem alten Prenzlauer Berg eine Hauptrolle

Von Dr. Kerstin Decker

Für die WM-Gala werden Freiwillige gesucht: Schon 4000 Bewerber haben vorgeturnt

Von Daniela Martens