zum Hauptinhalt

Eine 35-jährige Frau hat zugegeben, den Brand im Schöneberger Wohnhaus ihres 70-jährigen Vaters gelegt zu haben. Dabei waren in der Nacht zum Mittwoch drei Personen leicht verletzt worden.

Berlin kann als Wirtschaftsstandort vor allem mit niedrigen Lebenshaltungskosten punkten. Das schreibt der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Instituts für kleine und mittlere Unternehmen (DIKMU) in Berlin, Jörn-Axel Meyer, in einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Berlin-Brandenburg hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht entspannt. Erstmals sei die Arbeitslosigkeit in einem Dezember nicht gestiegen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit.

Erstmals erhält der Internet-Film eine Plattform auf der Berlinale. Mit dem Apple Garage Studio beim Berlinale Talent Campus soll die kommende Generation von Filmemachern auf dem Festival filmisches Neuland betreten.

Graue Winter sind schlimmer als kalte. Wie man dem Schmuddelwetter entkommen kann

Von Verena Friederike Hasel

Spielkarten mit Drachen und Monstern waren das Lockmittel eines mutmaßlichen Kinderschänders. Der 43-jährige Mann aus Reinickendorf habe mehrere Jungen mit Yu-Gi-Oh-Karten in seine Wohnung gelockt und drei Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren sexuell missbraucht, urteilte gestern ein Jugendschöffengericht und verhängte eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und sechs Monaten.

Unbekannte haben am Neujahrstag in Prenzlauer Berg und Friedrichshain Reifen an insgesamt 45 Autos zerstochen. Am Mittag entdeckten Polizisten 32 Autos mit platten Reifen in der Hermann-, Blankenstein-, James-Hobrecht- und August-Lindemann-Straße in Prenzlauer Berg.

Äußerlich war alles so wie immer. Die strenge Art-déco- Struktur des schlauchartigen Raumes, der lange, gerade Tresen, zum Teil enge, zum Teil wuchtige Clubsessel, und natürlich Klaus und Erika Mann, auf der Leinwand aus unzähligen Seiten des „Mephisto“ porträtiert.

Von Frank Jansen

Verwirrung am Zigarettenautomaten. Viele Raucher bemerken erst jetzt, dass sie zum Kauf eine neue EC-Karte benötigen

Von Sandra Dassler

Der riesige Erfolg des Hauptbahnhofs gibt dem gesamten Umfeld einen kräftigen Schub. Für Immobilien-Entwickler ist die Gegend Berlins neue Boomtown

Von Ralf Schönball

605 Brände, 31 Verletzte – die Silvesterbilanz Und das EU-Recht macht Knaller noch riskanter

Von Jörn Hasselmann

Michael Tsokos ist jetzt der oberste Rechtsmediziner Berlins. Auch Lebende sollen davon profitieren

Von Ingo Bach

Böller sind viel gemeiner als bisher bekannt. Nicht nur, dass sie ohne Narkose Finger amputieren und dem Regierenden Bürgermeister Feuer unterm Dach machen.

Von Stefan Jacobs

Mythos und Realität des Callboys klaffen gerade in Berlin weit auseinander Nach dem American Gigolo, wie ihn Hollywood erfand, muss man lange suchen – und meist vergeblich