zum Hauptinhalt

Im Streit um die Schließung des traditionsreichen Berliner Stadtflughafens Tempelhof soll am 12. Februar ein Urteil verkündet werden. Die Argumente müssten noch einmal abgewogen werden, so der Präsident des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg, Jürgen Kipp.

Wegen versuchten Totschlags muss sich ein 35-Jähriger vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der aus Kasachstan stammende Deutsche soll im August vergangenen Jahres versucht haben, eine 39-jährige Frau zu töten.

Zehn Jahre fand Kitty Solaris keine Plattenfirma Jetzt hat sie selbst eine gegründet. Gut so

Von Sebastian Leber

Prenzlauer Berg. Die Choriner Straße ist heute zwischen 6 und 19 Uhr zwischen Fehrbelliner Straße und Lottumstraße wegen Kranarbeiten gesperrt.

In Berlin hat die Kripo immer wieder mit Fällen zu tun, in denen Babys ausgesetzt werden. Und das, obwohl es drei Babyklappen in Berlin gibt, wo Mütter anonym ihr ungewolltes Kind abgeben dürfen.

Die Taxifahrer können sich nicht beklagen. Kaum eine andere Berufsgruppe hat die Fantasie der Kulturschaffenden so beflügelt wie die Nachfahren des Eisernen Gustav.

Von Andreas Conrad

Das Berliner Informationsfreiheitsgesetz gewährt jedem das Recht auf Akteneinsicht gegenüber allen Behörden, ohne dass der Antragsteller dies begründen muss. Die Einsicht darf aber während eines Straf- oder Verwaltungsverfahrens verweigert werden.

Gilles Duhem war Quartiersmanager. Bei der Abschiedstour redet er Klartext und sagt, was zu tun ist

Von Claudia Keller

Der frühere Berliner Schulsenator Klaus Böger (SPD) und die „Weddinger Wiesel“ können sich über hohe Auszeichnungen freuen: Böger erhielt am Montag beim Neujahrsempfang der Sportjugend Berlin deren wichtigste Ehrung – die Zeuss-Medaille. Gewürdigt wurden seine „Impulse für die sportliche Jugendarbeit“.

Rentner fand Jungen an Bushaltestelle in Zehlendorf Kripo hat keine Hinweise auf Mutter

Von Tanja Buntrock

Süße Jungs und eine seit Jahrzehnten umschwärmte Grande Dame bilden die Eckpfeiler des Programms der diesjährigen Goldenen Kamera. Lilo Pulver bekommt die Auszeichnung der Fernsehzeitschrift Hörzu am Donnerstagabend für ihr Lebenswerk.

Familienangehörige haben am Sonntagabend den 21-jährigen Michael Standke tot in seiner Wohnung in der Neuköllner Severingstraße aufgefunden. Sie waren in die Wohnung gegangen, weil er sich nicht wie verabredet, gemeldet hatte.

Die Düsseldorfer Künstlerin Leni Hoffmann bringt noch mehr Farbe ins Blatt: Die Malerin verziert den Tagesspiegel mit Farbstreifen und erhält einen Preis

Zum Berliner Stadtschloss gehört auch die Kuppel. Eine deutliche Mehrheit von 84,5 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende lehnt eine Sparvariante beim Wiederaufbau des Schlosses ab.

Auf eine aufwendige Gestaltung und avantgardistische Optik haben die Macher des Berliner Lifestylemagazins „Style & The Family Tunes“ von Anfang an Wert gelegt. In der Redaktion an der Schlesischen Straße in Kreuzberg arbeitet ein 15-köpfiges Team an dem Blatt, das mittlerweile zehnmal im Jahr erscheint.