zum Hauptinhalt

Die Bahn und der Architekt des Berliner Hauptbahnhofs streiten sich nach wie vor heftig über die Verlängerung des Glasdachs. Nach Meinhard von Gerkans Ansicht bedeutet eine Verlängerung keinen großen Aufwand.

Wegen des Verdachts der Kindesmisshandlung ist eine 20-jährige Frau festgenommen worden. Bei ihrem zwei Jahre alten Sohn wurden in einer Klinik ein gebrochenes Bein sowie Blutergüsse und Brandwunden festgestellt.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Hauptstadtregion hat sich in diesem Monat im Vergleich zum Dezember zwar leicht erhöht, doch registrierte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit den niedrigsten Januarstand seit zehn Jahren.

Die Metaller in Berlin machen weiter Front gegen die geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre. Nach demonstrativer Arbeitsniederlegung am Freitag bei BMW in Spandau und am Montag beim Aufzughersteller Otis, wird nun bei Daimler-Chrysler protestiert.

Die Zahl der Unternehmenskonkurse in Berlin ist 2006 gegenüber dem Vorjahr stark zurückgegangen. Privatinsolvenzen gab es daneben in Berlin und Brandenburg im letzten Jahr erheblich mehr.

Die Bahn investiert 411 Millionen Euro – und warnt ihre Fahrgäste vor jahrelangen Unannehmlichkeiten

Von Stefan Jacobs

Das Wahlrecht in Berlin muss wohl reformiert werden, um allen Kandidaten vergleichbare Chancen für ein Mandat einzuräumen. Wenn beispielsweise ein CDU-Bewerber in Marzahn-Hellersdorf 12 658 Wählerstimmen braucht, um ins Parlament einzuziehen, der Parteifreund im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf aber nur 7200 Stimmen, dann ist das ungerecht.

Gewerkschaft klagt über verspätete Notarztwagen Versorgung von Verletzten sei nicht mehr gesichert

Von Jörn Hasselmann

Die Opposition im Abgeordnetenhaus will die Entscheidung über den Grundstückskauf für das Deutsche Technikmuseum noch einmal vertagen. „Der städtebauliche Vertrag liegt noch nicht vor, es sind wesentliche Fragen unbeantwortet“, sagt der Finanzexperte der Grünen, Oliver Schruoffeneger.

Weil Moritz an einer Bushaltestelle gefunden wurde, will Unternehmer Hans Wall sein Pate werden

Von Jörn Hasselmann

Die Opposition im Abgeordnetenhaus will die Entscheidung über den Grundstückskauf für das Deutsche Technikmuseum noch einmal vertagen. „Der städtebauliche Vertrag liegt noch nicht vor, es sind wesentliche Fragen unbeantwortet“, sagt der Finanzexperte der Grünen, Oliver Schruoffeneger.

Von Matthias Oloew

Unter einem beigen Strampler trug Moritz diesen hellblauen Body der Größe 50/56 von der Firma „oimo“ (Foto links). Das Motiv auf der Brust: Ein Bär schaut auf ein Segelschiff.

Marienfelde. Wegen einer politischen Kundgebung ist am heutigen Mittwoch die Daimlerstraße zwischen Titlisweg und Großbeerenstraße in der Zeit von 8.

Anno 1880 hat ein pfiffiger Mr. Seaton entdeckt, dass dem US-Staat Alabama 8 Mandate zustehen, wenn im Repräsentantenhaus 299 Abgeordnete sitzen, aber nur 7 Mandate, wenn es 300 Abgeordnete sind.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Nach Tegel, Schönefeld oder Tempelhof ist es nicht weit – und von da aus schon fast geschafft Es gibt 112 Direktflugziele, um dem tristen Berliner Winter zu entgehen

Von Sebastian Leber

PISA ALS MOTOR Alle Bundesländer haben sich vor dem Hintergrund von Pisa Gedanken über den Zeitpunkt der Einschulung gemacht. Ausschlaggebend war die Überlegung, wie man die sehr große Aufnahmefähigkeit der jüngeren Kinder optimal nutzen kann.