zum Hauptinhalt

Im Bundesbauministerium gibt es Überlegungen zu einem "konzentrierten Entwurf" für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses, wie eine Ministeriums-Sprecherin sagte. Die Kosten sollen auf 480 Millionen gesenkt werden.

Die Region Berlin-Brandenburg wird bis zum Wochenende ein kurzes Winter-Intermezzo erleben. In der Nacht zum Dienstag sinken die Temperaturen auf minus fünf bis minus sieben Grad Celsius.

Ein weiterer möglicher Entführer des 20-jährigen Russen Vadim F. ist in Moskau verhaftet worden. Vadim F. war im vergangenen August in Neukölln entführt und gegen ein Lösegeld freigelassen worden.

Aus Angst um seinen Führerschein ist ein 36-jähriger Cabriofahrer am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes abgetaucht. Der Mann hatte sich nach einem Unfall vor der Polizei im Teltowkanal versteckt.

NEUBAUTEN Gleich nach der Wende beschlossen Planer in Ost und West Anfang der 90er Jahre, die 1967 im Westen der Stadt eingestellte Straßenbahn wieder über die ehemalige Grenze zu verlängern. Verwirklicht wurden bisher allerdings nur die Verbindung über die Bornholmer und die Seestraße in Wedding zum Virchow-Klinikum sowie die über die Bernauer Straße zum Nordbahnhof.

Beim Bürgerentscheid unterlagen die Gegner der Umbenennung eines Teils der Kochstraße. 16,8 Prozent der Berechtigten stimmten ab – aber es reichte

Von
  • Moritz Honert
  • Werner van Bebber

Fahrgäste mussten nach der Sperrung des Hauptbahnhofs in die Kälte. Informationen gab es kaum. Dafür kam der Bahnchef

Von Klaus Kurpjuweit

Der britische Erfinder und Unternehmer Glenn Lacey wollte dem Berliner Technikmuseum Geld für ein Grundstück schenken Doch aus dem Deal wurde nichts. Jetzt erzählt er erstmals, wieso er seine Zusage nicht einhalten konnte

Mehrfach gab es Wetten, dass er seinen Schreibtisch in der Senatsverkehrsverwaltung räumen müsste, wenn ein neuer Senator kam. Gekommen und gegangen sind jedoch die Senatoren, Ural Kalender dagegen ist geblieben.

Crescendo unterm Sony-Dach: Fans feierten den Sänger von Tokio Hotel bei der Premiere von „Arthur und die Minimoys“

Von Andreas Conrad

Name Josef Zacher, 52 Beruf Arzt für Orthopädie, Chef der Klinik für Orthopädie am Helios-Klinikum Berlin-Buch und Vorsitzender der Initiative „Stark gegen den Schmerz“ Alltag Ziepen, Kneifen, Zerren – wer Arthrose hat, sagt Josef Zacher, hat viel auszustehen. Und weil die Menschen immer älter werden, sei Arthrose eine Geschichte aus unser aller Zukunft.

Die aktuellen Zahlen Die Zahl der Geburten in Berlin steigt leicht. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes kamen 2006 bis September 260 Babys mehr auf die Welt als noch im Vorjahr.

… aber wo? Im Wasser oder am Strick? Im Geburts- oder im Krankenhaus? Mit Hebamme oder Frauenärztin? Berlin bietet werdenden Eltern viel – zu viel. Hier eine kleine Orientierungshilfe. Drei Mütter berichten. Und jede Menge Adressen

Ach, John, ach, George! Und auch ihr, Paul und Ringo!

Von Andreas Conrad