zum Hauptinhalt
jacoby

Sancta Lucia, die Heilige mit dem Kerzenkranz, bringt in Schweden Licht in Stuben und Herzen. Botschafterin Ruth Jacoby ist dann im Stress: Sie soll beide Söhne singen hören – an verschiedenen Orten.

ADVENTAnstelle eines runden Adventskranzes wird in Schweden ein gerader Leuchter aufgestellt, auf dem die vier Kerzen nebeneinander stehen und jeweils nur am Adventssonntag angezündet werden. So ergibt sich am vierten Advent eine aufsteigende Reihe von Kerzen, die umso schöner ist, je gleichmäßiger die Abstände sind.

Die Schwarzfahrerquote bei der BVG und der S-Bahn wird mit 3,5 bis 3,8 Prozent angegeben. In den vergangenen Jahren konnte die BVG rund 67 Prozent des verhängten „erhöhten Beförderungsentgelts“ nicht eintreiben, in diesem Jahr waren es bis September nur noch 54,6 Prozent.

Die juristischen Klagen gegen Hartz-IV-Bescheide nehmen kein Ende. Das Sozialgericht hat deshalb bereits mehr Richter eingestellt. Nun fehlen allerdings Laienrichter, deren Meinung wichtig ist in den Verfahren. Arbeitslose könnten diesen wichtigen Job auch erledigen - doch es melden sich viel zu wenige. Wer sich bewerben möchte, der findet am Ende des Textes eine Internet-Adresse.

Von Werner van Bebber

Rund 30 Berliner Kinder haben am Sonntag, 10 Uhr, auf dem Marlene-Dietrich-Platz in Mitte die Chance, zum „Eissternchen“ gekürt zu werden. Die Vier- bis Siebenjährigen stehen nach einem sechswöchigen kostenlosen Eislauf-Training mit Trainern des Bundesstützpunktes in der Endausscheidung, wie ein Sprecher der Winterwelt am Potsdamer Platz mitteilte.

In der „Bar 25“ wird auch im Sommer 2009 gefeiert. Bis zum 31.August darf das Gelände genutzt werden. Eigentlich wollte die BSR, dass das Areal zum Jahresende geräumt wird.

KaDeWe

Das dritte Adventswochenende gehört im Einzelhandel zu den umsatzstärksten Tagen des Jahres. Doch das diesjährige Weihnachtsgeschäft hakt ein wenig - die Ladenbesitzer lassen sich ihren Optimismus dennoch nicht nehmen.

Von Andreas Conrad

Dezember ist Fahrplanwechsel-Zeit. Die Verkehrunternehmen überarbeiten ihre Pläne, so auch die BVG und die S-Bahn. Ab 14. Dezember gibt einige Änderungen. Die Bahn AG setzt in Berlin auf den Bus - zumindest, was die neue Linie zum Flughafen Schönefeld angeht.

Von Klaus Kurpjuweit

Es ist ja eigentlich ganz einfach: Entweder zahlt der Verkehrssünder für seinen Verstoß – oder wir alle. Denn wenn das Knöllchen mehr Verwaltungskosten verursacht, als es an Geld einbringt, dann zahlt die Differenz der Staat, und das sind wir, die Steuerzahler.