zum Hauptinhalt

Berlin/Rostock - Die Hamburger Anwälte eines mutmaßlichen Erpressers haben mit dem Bundesfinanzministerium offenbar über die Herausgabe von gestohlenen Kundendaten der Lichtensteinischen Landesbank (LLB) verhandeln wollen. Die Rechtsanwälte vermittelten dem Ministerium vor elf Tagen den Eindruck, als wollten sie über die „Situation ihres Mandanten“ reden, wenn sie die Daten herausrücken, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin.

Von Andreas Frost

Gerd von Brandenstein ist Siemensianer in doppelter Hinsicht: beruflich und privat. Seit 36 Jahren steht der gebürtige Berliner in Diensten des Konzerns, davon mehr als sieben Jahre als Berlin-Chef.

Eine Wohnung oder ein Haus hat der neue Berliner Siemens-Chef in der Hauptstadt noch nicht gefunden. Seine Frau und er haben sich auch noch nicht auf eine Gegend festgelegt.

Post Mindestlohn

Der Mindestlohn für Postzusteller darf nicht pauschal für die gesamte Branche gelten, sagt das Berliner Verwaltungsgericht. Das Arbeitsministerium gibt sich zwar kämpferisch - die Diskussion um den branchenweiten Lohn beginnt nun aber von Neuem.

Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn droht GDL-Chef Manfred Schell mit langen Streiks. "Wir können Arbeitskämpfe länger durchhalten, als Deutschland sie vertragen kann", sagte der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL.

Moet

Wer hat das meiste Geld in der Tasche? Die 1125 Milliardäre der Welt besitzen zusammen 4,4 Billionen Dollar - immer mehr stammen aus Indien.

Von Henrik Mortsiefer
Testen

Schaumfestiger ist nicht gleich Schaumfestiger: Von 16 getesteten Produkten bekamen zehn ein "gut" oder "sehr gut". Billigschaum von Aldi und Schlecker gehört zu den Siegern.

Der drittreichste Mann der Welt, Microsoft-Gründer Bill Gates, hat großen Anteil daran, dass es der 23-jährige Amerikaner Mark Zuckerberg auf die Liste der Reichsten schaffte (Platz 785). Microsoft beteiligte sich im vergangenen Jahr mit 1,6 Prozent an Zuckerbergs Firma Facebook und zahlte dafür stolze 240 Millionen Dollar.

Er trinkt jeden Tag fünf Dosen Cola mit Kirschgeschmack, isst gerne Hamburger und spielt talentiert Ukulele. Warren Buffett (77), der mit einem Vermögen von 62 Milliarden Dollar reichste Mensch der Welt, pflegt die Laster und Leidenschaften des kleinen Mannes.