zum Hauptinhalt

Seit Deutschland beim internationalen Schultest Pisa bedenklich schlecht abgeschnitten hat, steht die Frage im Raum: Was machen andere Nationen besser? Eine Gruppe der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte sich jetzt zusammen mit Schulforschern und Journalisten auf den Weg gemacht, dieser Frage in Schweden nachzugehen.

Von Bärbel Schubert

Der Schrecken war im Nachhinein groß, als ein 300 Meter großer Asteroid kürzlich knapp an der Erde vorbei gerast war. Er verfehlte uns nur um 800 000 Kilometer - das entspricht etwa der doppelten Entfernung des Mondes.

Von Frank Schubert

Es ist nicht jedermanns Sache, sich mit einfachen Fragen schwer zu tun. Dass dies aber eine Kunst sein kann, davon hat der Baseler Kunsthistoriker Gottfried Boehm an der Humboldt-Universität ein eindrucksvolles Beispiel gegeben.

Wahlkampfauftakt nun auch an den Hochschulen: Auf einem Treffen der Heinrich-Böll-Stiftung suchten über hundert Experten und Politiker nach konkreten Wegen, die von Bündnis 90 / Die Grünen geforderten Bildungsgutscheine so bald wie möglich in die Hände der Studenten zu bringen. Mit solchen Gutscheinen vom Staat könnten die Studenten direkt auf die Finanzierung einer Hochschule Einfluss nehmen.

Auf den ersten Blick sollte es eigentlich immer ratsam sein, vor jeder Entscheidung gewissenhaft das Für und Wider abzuwägen. "Schneller Entschluss bringt oft Verdruss", belehrt uns ein altes Sprichwort mahnend.