zum Hauptinhalt

Die im 1996 abgeschlossene MaditI-Studie schloss knapp 200 Patienten ein, die vor mindestens sechs Monaten einen Herzinfarkt überstanden hatten. Die Pumpleistung des Herzens war stark geschwächt, das Langzeit-EKG zeigte Herz-Rhythmus-Störungen.

Einsetzbare Defibrillatoren können vor dem Herztod schützen. Das Problem: Es ist zu wenig Geld vorhanden, um alle Bedürftigen zu versorgen

Die FDP will für Kinder von drei Jahren bis zum Vorschulalter eine kostenlose Betreuung „im Umfang eines Halbtagplatzes“ schaffen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und beruft sich auf ein Positionspapier von Generalsekretärin Cornelia Pieper unter dem Titel „Für eine Allianz von Familien und Bildungspolitik“.

Wissbegierige Kinder aus Berlin und Brandenburg sollten sich den Donnerstag dieser Woche vormerken: Im Hauptgebäude der HumboldtUniversität Unter den Linden beginnt nämlich ab 17 Uhr die erste „Humboldt-Kinder-Uni“. Nach dem Vorbild der Tübinger und anderer Kinder-Unis werden im Januar und Februar immer donnerstags Professoren und Professorinnen Vorträge für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren halten.

BUCHTIPP Der königlichbritische Hofastronom scheint überall zugegen, wo über die Entwicklung unseres Universums verhandelt wird. Martin Rees wird bei solchen Tagungen als Vortragsredner sehr geschätzt.

Berliner Forscher haben die Ursache dafür gefunden, weshalb Blutplättchen zusammenklumpen und sich an geschädigte Blutgefäßwände heften. Diego Walther vom MaxPlanck-Institut für Molekulare Genetik und Michael Bader vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und ihre Mitarbeiter fanden heraus, dass der nach einer Gefäßverletzung von Blutplättchen freigesetzte Botenstoff Serotonin dabei eine wichtige Übermittlerrolle spielt.