zum Hauptinhalt

Mit bis zu 4000 Toten durch die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl rechnet eine Expertengruppe der Vereinten Nationen. Bis zum heutigen Tag sind lediglich 50 Todesopfer bekannt, die an einem akuten Strahlensyndrom kurz nach dem Unglück starben.

Im neuen FocusRanking schneiden die Münchner Unis am besten ab. In der Gesamtwertung der besten zehn Unis – die Experten aber als wenig aussagekräftig kritisieren – siegt die Technische Uni München, gefolgt von der Ludwig-Maximilians-Universität.

Der Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat der These des Berliner Wirtschaftsforschers Gert W. Wagner (DIW) widersprochen, im internationalen Vergleich seien deutsche Erzieherinnen „überbezahlt“.

Das Ranking gibt Ziele und Adressaten an – Listen, die sich auf Professorentipps für die Forschung und die Promotionsquote stützen, taugen wenig für Studenten, die auf gute Betreuung Wert legen. Widersprüchliche Kriterien wie Forschungsleistung und Lehre sollten einzeln ausgewiesen werden.