zum Hauptinhalt
FFP2-Masken hängen an einer Türklinke.

Die WHO hat dazu aufgerufen, sich weiterhin impfen zu lassen, in vollen Räumen Masken zu tragen und gut zu lüften. Im Dezember sei die Zahl der Patienten auf der Intensivstation um 62 Prozent gestiegen.

Einst am Bauch verbundene Zwillinge liegen nach der erfolgreichen Trennung Kopf an Kopf nebeneinander. Sieben Wochen nach der Geburt haben Mediziner des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) am Bauch miteinander verbundene Zwillinge erfolgreich getrennt.

In Hamburg kommen Zwillinge zur Welt, die an Bauchwand und Leber zusammengewachsen sind. Sieben Wochen nach der Geburt gelang es nun in einer vierstündigen OP, die Mädchen zu trennen.

Kurzzeitig warm: Bei Alkoholgenuss weiten sich die Blutgefäße in der Haut.

Alkohol hält warm. Diese und andere Mythen kursieren jeden Winter neu. Welche Vorstellungen über die Auswirkungen von Kälte wahr sind und welche Gerüchte sich hartnäckig halten.

Von Serhat Koçak, dpa
Auf einer kalten Treppe Platz zu nehmen, ist keine gute Idee. Kühlt der Unterleib aus, haben Bakterien leichtes Spiel. So können Blasenentzündungen entstehen.

Wer im Winter zu lange auf einem kalten Untergrund sitzt, kann damit die Abwehrkräfte seiner Blase schwächen. Die mögliche Folge: eine Blasenentzündung. So können Sie dem Infekt vorbeugen – und ihn bekämpfen.