zum Hauptinhalt

Viel zu oft würden die kleinen Patienten unnötig in der Rettungsstelle oder beim Kinderarzt vorgestellt, sagt Steffen Lüder. Eltern müssten lernen, Bagatellen von Notfällen zu unterscheiden.

Von Steffen Damm
Viele Betroffene der Unterleibserkrankung Endometriose leiden unter starken Symptomen und damit verbundenen Einschränkungen im Alltag. (Symbolbild)

Starke Schmerzen während der Periode bis hin zu unerfülltem Kinderwunsch: Dass das an einer gynäkologischen Krankheit liegen kann, ist bekannter geworden. Aber womöglich noch nicht bekannt genug.

Eine Packung Anti-Baby-Pillen, wie sie von vielen Frauen eingenommen werden. Verhütung mit einer «Pille für den Mann» würde in Deutschland auf breite Unterstützung treffen.

Seit Jahrzehnten forschen Wissenschaftler an einer Verhütungsmethode für den Mann. In den USA wird nun ein Wirkstoff an Männern getestet.