zum Hauptinhalt
Ein Binär-Code auf Bildschirm eines Laptops.

Die Union dringt auf eine sechsmonatige Speicherung von IP-Adressen zur effektiveren Strafverfolgung. Die Ampel-Parteien sind dagegen. Auf eine Regelung können sie sich jedoch nicht einigen.

Von Charlotte Greipl
Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Marcel Queckemeyer (AfD).

Der niedersächsische AfD-Abgeordnete Marcel Queckemeyer hat zwei Politikerinnen der Grünen-Fraktion verbal angegriffen. Später räumte er einen Fehler ein.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) ist der Ansicht, dass der Protest der Landwirte „breit geteilt werde“.

Proteste soll es bei der Agrar-Messe am Freitag nicht geben. Doch Minister Cem Özdemir wird den Bauern auch nicht weiter entgegenkommen. Vielmehr will er ihnen erklären, wie man mehr für die Currywurst verlangen kann.

Von Albrecht Meier
Der Autor Olaf Scholz (l, SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, stellt zusammen mit Joschka Fischer (Bündnis 90/ Die Grünen) am 17.03.2017 in Berlin sein im Verlag Hoffmann und Campe herausgegebenes Buch „Hoffnungsland - Eine neue deutsche Wirklichkeit“ vor.

Die Stimmung bei der SPD ist angesichts miserabler Umfragewerte düster – und jetzt wird der Kanzler auch noch von Joschka Fischer kritisiert. Parteichef Lars Klingbeil will Scholz kämpfen sehen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, vor dem Sitzungssaal bei der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Bundestags.

Nach wochenlangem Ringen beschließt der Haushaltsausschuss des Bundestags den Etat für dieses Jahr. Bundestag und Bundesrat sollen Anfang Februar endgültig darüber entscheiden.

Die Rosa-Luxemburg-Konferenz fand am 13. Januar in Berlin statt.

Auf einem Treffen von Linksradikalen wurden Vergewaltigungen durch die Hamas geleugnet und dem Staat Israel das Existenzrecht abgesprochen. Nun reagiert das Simon Wiesenthal Center.

Von Karin Christmann
Juni 2023, Berlin: Sitzung des Bundestags mit der ersten Lesung zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Gesetz soll verhindern, dass sich abgelehnte Asylbewerber einer Abschiebung entziehen können. In einigen Punkten wurde es jedoch noch abgemildert.

Ein Expertenrat plädiert für einen grundlegenden Umbau der öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Deutschlandradio – hier zu sehen sind die Logos auf einem Schild des Beitragsservices.

Eine ARD-Anstalt als Dach und keine Intendanten als Alleinherrscher mehr: Der eingesetzte Expertenrat fordert grundlegende Änderungen bei ARD und ZDF – auch bei der Finanzierung.

Das Logo der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Abschlussrunde im Haushaltsausschuss: Ahrtalhilfen werden ohne Notlagenkredite finanziert – weil noch Geld aus dem Vorjahr übrig ist.

Von Albert Funk
Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland

Der Vorfall in Potsdam befeuert die Debatte um ein Parteiverbot. Es würde die Pleite liberaler Politik besiegeln – die sich in der Rhetorik des Kanzlers schon ankündigt.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Syrien erhoben.

Da er sich an der Hinrichtung von Menschen beteiligt haben soll, hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen einen Syrer erhoben. Der Mann wurde im März 2023 festgenommen und sitzt in U-Haft.

Im Amt bestätigt: CDU-Ministerpräsident Boris Rhein.

Der Christdemokrat Boris Rhein hat die hessische Landtagswahl gewonnen, nun ist er auch im Amt des Regierungschefs bestätigt worden – allerdings mit neuem Koalitionspartner.

Ein Backsteinhaus ist eingerüstet, ein Kran steht im Hintergrund, doch dieses Bild ist inzwischen zu einer Seltenheit geworden. Die Zahl der Baugenehmigungen sind zuletzt um 17 Prozent gefallen – trotz eklatanten Wohnungsmangels.

Die Talfahrt bei Baugenehmigungen für Wohnungen beschleunigt sich, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Der Hauptverband der Bauindustrie sagt, was sich ändern muss.

Die Bürgergeld-Verschärfung ist Teil eines Sparpakets zum Haushalt 2024.

Bürgergeld soll komplett gestrichen werden können, wenn jemand beharrlich Jobs ablehnt. Diese Verschärfung hatte Proteste ausgelöst – bis in die Koalition hinein. Nun wird die Regelung verändert.

Petra Pau, stellvertretende Bundestagspräsidentin, soll aus Sicht der AfD abgewählt werden.

Die Debatte, ob Petra Pau Vizepräsidentin bleiben kann, war nach der Selbstauflösung der Linksfraktion aufgekommen und wird nur von der AfD geführt. Alle anderen Abgeordneten stehen hinter ihr.

Renate Künast Grüne).

Die Ex-Landwirtschaftsministerin Renate Künast beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Ernährung. Die Grünen-Politikerin über Mensaessen, den Druck der Industrie und neue Steuersätze für Gemüse.

Von Felix Hackenbruch
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbands

Die bisherigen Bauernproteste seien nur das „Vorbeben“ gewesen, wenn sich für die Landwirte nichts ändere, drohe die „Eruption“. Bauernpräsident Rukwied droht ab nächster Woche mit neuen Protesten.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir am 18.01.2024 im Bundestag.

Der Frust der Landwirte ist groß und könnte sich auch auf der Grünen Woche Bahn brechen. Landwirtschaftsminister Özdemir zeigt sich vorbereitet.

Sahra Wagenknecht hat gerade ihre neue Partei gegründet – das „Bündnis Sahra Wagenknecht – für Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW).

Die Gründerin der Partei BSW ist mit einem der Initiatoren der rechtsextremen Versammlung in Potsdam bekannt. Von dessen Gesinnung will sie nichts gewusst haben. Nun schließt sie weiteren Kontakt aus.

Die ehemalige Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist weiterhin eine gefragte Gesprächspartnerin, wie hier bei der Bundesvorstandsklausur der CDU in Heidelberg.

In ihrer Amtszeit hatte die CDU-Politikerin wütende Landwirte und bis zu 5000 Traktoren vor dem Ministerium stehen. Nun tritt sie bei den Protesten prominent in Erscheinung. Zum Unmut ihrer Partei.

Von Christiane Rebhan
Luisa Neubauer am 14. Januar vor dem Brandenburger Tor auf einer Demo gegen rechts.

Die Aktivistin von Fridays for Future fordert, dass die Regierung neben dem Klimaschutz auch die finanziellen Nöte der Bevölkerung berücksichtigt. Hintergrund sind die geplanten Haushaltskürzungen.

Marco Buschmann (FDP), Bundesjustizminister.

Justizminister Buschmann möchte die Mindeststrafe bei Kinderpornografie absenken. Das zeigt, dass die Ampel zu vernünftigen, aber unpopulären Entscheidungen fähig ist.

Ein Kommentar von Charlotte Greipl
Nancy Faeser

Kurz vor der Abstimmung im Bundestag verteidigt Innenministerin Faeser ihr Gesetzespaket für mehr und schnellere Abschiebungen. Ein Koalitionspartner hat allerdings noch Bedenken.

Für die Sanierung von Schwimmhallen gibt es auch Geld vom Bund.

Die Streichungen im Bundeshaushalt betreffen auch Projekte in Städten und Gemeinden. Es geht um eine Milliarde Euro für Sanierungsprojekte. Der Haushaltsausschuss steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Von Albert Funk