zum Hauptinhalt
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler, steht beim Neujahrsempfang der Grünen-Bürgerschaftsfraktion im Festsaal im Rathaus auf der Bühne.

Der Bundesminister wirft der AfD einen „Angriff auf das Wesen dieser Republik“ vor. Die Gesellschaft müsse gegen Populismus und Rechtsradikalismus eintreten.

Zahlreiche Traktoren stehen während einer Kundgebung des Bauernverbandes gegen die Sparpläne der Bundesregierung auf dem Volksfestplatz in Nürnberg.

Wenig spricht dafür, dass die Regierung die geplanten Kürzungen beim Agrardiesel zurücknimmt. Auch der FDP-Fraktionsvize Meyer betont, dass es kein Abrücken geben werde. Es gibt aber andere Ideen.

Björn Höcke, AfD-Landesvorsitzender und Fraktionschef im Thüringer Landtag, spricht während einer Kundgebung der AfD in Thüringen.

Neben einem Parteiverbot wird derzeit diskutiert, einzelnen AfD-Funktionären ihre Grundrechte abzuerkennen. Es wäre ein juristisches Novum, aber keineswegs aussichtslos.

Von Charlotte Greipl
Thomas Bareiß

„Spuren hinterlassen“ haben die vergangenen Jahre nach eigenen Angaben beim CDU-Politiker Thomas Bareiß. Er kündigt an, sich für eine Weile in ein Kloster in Jerusalem zurückzuziehen.

Auf dem Gelände der Villa Adlon gehen seit Jahren führende Köpfe der rechtsextremen Szene ein und aus.

Aus der CDU sollen zwei nordrhein-westfälische Vertreterinnen der Werteunion am Treffen in Potsdam teilgenommen haben. Die SPD will die Rolle der AfD zum Thema im Bundestag machen.

Huthi-Rebellen zeigen ihre Solidarität mit der Hamas

Die Bundesregierung berät in Brüssel darüber, wie eine mögliche EU-Mission im Roten Meer aussehen könnte. Noch beteiligen sie sich nicht am militärischen Schutz von Schiffen.

Von Valerie Höhne
Dernau im Ahrtal nach der Flut 2021.

Der Jurist Hanno Kube wendet sich gegen die Überlegung in der Ampel, für die Ahrtal-Hilfen nochmals eine Notlage zu erklären – um das Geld so über Kredite aufzubringen.

Von Albert Funk
Altbau Villen in Hamburg Blankenese im Herbst 2019: Hier wohnen die Menschen, die von der Vermögenssteuer der Linken betroffen wären.

15 Euro Mindestlohn, Vermögenssteuer ab einer Million Euro, ein Preisdeckel für Strom, Gas und Grundnahrungsmittel: Um Wähler zu mobilisieren, setzt die Linke auf Umverteilung.

Es ist zum Ausrasten – für manche.

Die Lokführer streiken, die Bauern demonstrieren und wir sind mitten im tiefsten Winter. Die politische Stimmung scheint aufgeheizt wie selten. Was kommt noch auf uns zu? Drei Meinungen zum Thema.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Charlotte Greipl
  • Katharina Kalinke
Wohin geht es für das „Bündnis Sahra Wagenknecht“?

Schlechte Werte für die Ampelparteien, die AfD weiter stabil zweitstärkste Kraft: Aber auch die Ex-Linke könnte dem Politbarometer zufolge bei der Bundestagswahl gut abschneiden.

Manuel Hagel (links) hat Ende November Thomas Strobl (rechts) als Vorsitzenden der baden-württembergischen CDU abgelöst.

Der Bundesvorstand der CDU trifft sich am Freitag beim neuen baden-württembergischen CDU-Chef Manuel Hagel zur Jahresauftaktklausur in Heidelberg. Ein Gespräch mit dem Gastgeber.

Von Christopher Ziedler
Friedrich Merz im Bundestag.

CDU-Chef Merz hat erneut betont, dass seine Partei nicht mit der AfD koalieren werde. Die Debatte um ein Parteiverbot helfe am Ende nur der Rechtsaußenpartei.

Manne Lucha (Bündnis 90/Grüne), Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg (Archivbild).

Der baden-württembergische Politiker Lucha warnt davor, Homöopathie als Kassenleistung zu streichen. Er könnte einen vermeintlich beigelegten Streit in der Partei neu entfachen.

Von Charlotte Greipl