zum Hauptinhalt
Die Agentur für Arbeit in Bad Reichenhall.

Der Ökonom Enzo Weber über den Streit zwischen Minister Heil und der Union um Sanktionen für Jobverweigerer – und über die Milliardenkosten, die dem Staat durch Arbeitslosigkeit entstehen.

Von Karin Christmann
Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Staatsministerin für Kultur und Medien.

Die Kulturszene habe nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel abseits gestanden und geschwiegen, sagt Claudia Roth. Die Kulturstaatsministerin will nun bundesweit gegen Antisemitismus vorgehen.

Ampel und Gemüse

Den Grünen hängt der Vorwurf an, den Speiseplan der Bevölkerung vorschreiben zu wollen. Mit der Ernährungsstrategie macht die Ampel nun gesunde Vorschläge, aus der Opposition kommt Kritik.

Von Felix Hackenbruch
Cannabis soll in Deutschland in sogenannten Social Clubs bald legal angebaut werden dürfen.

Die Ampel hat sich auf eine Legalisierung des Cannabis-Konsum verständigt. Doch einzelne SPD-Innenpolikter blockieren das Vorhaben. Auch die Länder sind skeptisch.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Caspar Schwietering
Extremwetter werden in Deutschland nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes häufiger und heftiger auftreten.

Damit Bürger sich besser auf Extremwetter vorbereiten können, soll der Deutsche Wetterdienst künftig frühzeitig über Naturgefahren informieren. 

Von Pia Schreiber
Demonstranten stehen auf dem Heumarkt. Zahlreiche Menschen sind zu einer Demonstration des "Bündnisses gegen Rassismus" in Köln zusammengekommen . +++ dpa-Bildfunk +++

Menschenverachtendes Gedankengut macht sich mehr und mehr breit. Viele fühlen sich hilflos. Aber gemeinsam sind Demokraten stark. Jetzt müssen sich alle unterhaken. Ein Aufschrei.

Ein Kommentar von Ingrid Müller
Alexander Throm (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestags und innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, spricht im Plenum des Parlaments.

Die Ampelkoalition will Menschen, die abgeschoben werden sollen, einen Anwalt zur Seite stellen. Das sogenannte Rückführungsverbesserungsgesetz käme einer Vorwarnung gleich, sagt die Union.

Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck verteidigt die Kürzungen der Agradiesel-Subvention, gegen welche die Bauern protestieren.

Trotz anhaltender Bauernproteste bleibt Wirtschaftsminister Habeck beim Thema Agrardiesel standhaft. Er setzt auf einen Markt, in dem Bauern die Preise weitergeben können.

Sie ist eines der prominentesten Gesichter der Rechtspopulisten und polarisiert wie kaum eine andere: die Co-Chefin der AfD, Alice Weidel.

Der SPD-Vorsitzende lässt keinen Zweifel, wie er die Spitze der AfD sieht. Weidels Reaktion auf die Berichte über den „Deportationsgipfel“ bezeichnet Klingbeil als Farce.

Ein Einkaufskorb mit Obst und Gemüse steht in einem Supermarkt.

In Deutschland leiden viele Menschen unter Übergewicht, oft schon als Kinder. Mithilfe einer 69-seitigen Ernährungsstrategie will die Regierung nun gegensteuern.

Von Felix Hackenbruch
Auf dem Mittelmeer sterben jedes Jahr viele Menschen auf der Flucht.

Die Ampel-Fraktionen wollten die Kriminalisierung von Seenotrettung im Mittelmeer verhindern. Nun warnen Rechtsprofessoren vor einer Gesetzeslücke. Das Asyl-Paket soll aber schon Donnerstag beschlossen werden.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Eine Einbürgerungsurkunde der Bundesrepublik Deutschland und ein deutscher Reisepass liegen auf einem Tisch.

Wer Menschen anderen Geschlechts nicht die Hand schüttelt, soll trotzdem eingebürgert werden können. Über die Reform soll am Freitag im Bundestag abgestimmt werden. Kritik kam aus der Union.

Auslöser der Proteste sind Berichte über ein Treffen in Potsdam, bei dem es mutmaßlich um Massendeportationen von Migranten gegangen sein soll. Daran sollen auch AfD-Funktionäre teilgenommen haben.

Bundesweit demonstrierten Zehntausende gegen Rechte. Dies mache Mut, so der Kanzler. SPD-Chef Klingbeil fordert alle auf, die AfD öffentlich zu kritisieren.

Markus Söder spricht am 16. Januar 2024 während des Bauernprotests vor dem Kloster Banz zu den demonstrierenden Landwirten.

Eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags lehnt der bayerische Ministerpräsident ab. Stattdessen soll Geld gespart werden, indem der öffentlich-rechtliche Rundfunk Sender auflöst.

Selbst für Geringverdiener lohnt sich Arbeit mehr als Bürgergeld – sofern sie alle ihnen zustehenden Sozialleistungen beantragen.

Arbeiten ist in jedem Fall einträglicher als Bürgergeld, wie Berechnungen des ifo-Instituts zeigen – sofern alle Sozialleistungen beantragt werden. Gegenteilige Behauptungen seien „schlicht falsch“.

Eine Aktivistin bei einem Landesparteitag der Grünen in Wiesbaden (Archivbild von 2018)

Bei den Landtagswahlen im Osten drohen den Grünen schwache Ergebnisse. Wahlkampf aber ist dort nicht einfach für die Partei. Es fliegen Steine und Eier, es hagelt Drohmails.

Von Felix Hackenbruch
Grünen-Parteichefin Ricarda Lang.

Die Höhe der Durchschnittsrente? Diese Frage konnte Grünen-Chefin Ricarda Lang bei Markus Lanz nicht genau beantworten. In den sozialen Medien sorgt ihre Wissenslücke für viel Aufsehen.

Von 2002 bis 2014 war Gertrude Lübbe-Wolff am Verfassungsgericht tätig. Sie rät von einem AfD-Verbotsantrag ab.

Gertrude Lübbe-Wolff war 12 Jahre lang Verfassungsrichterin. Ihr zufolge stehen die Chancen für ein erfolgreiches AfD-Verbotsverfahren „schlecht“. Auch gemäßigte Wähler würde man so kaum zurückgewinnen.

Mehrere Traktoren stehen am 16.01.2024 in Bad Staffelstein (Bayern) auf der Straße vor dem Kloster Banz.

Bis zum Sommer soll ein Gesetzespaket entwickelt werden, das die „Zukunftssicherheit“ der deutschen Landwirtschaft stärkt. Konkret geht es um Bürokratieabbau und tierwohlgerechte Tierhaltung.

Zehntausende Demonstranten gegen Rechts kamen am Dienstagabend auf den Heumarkt in Köln.

Es kamen so viele, dass die Demo umgeleitet werden musste: In Köln sind Zehntausende gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Die Plakate waren so einfallsreich wie deutlich.

Nancy Faeser, die Bundesministerin des Innern, beobachtet eine gelungene Abgrenzung der Bauernproteste gegenüber Extremisten.

Die Bauernproteste sind bisher nicht von Extremisten gekapert worden, stellt Bundesinnenministerin Faeser fest. Der auf den Demonstrationen gezeigte Ampel-Galgen gehe dennoch zu weit.

Wahlhelfer und Wahlhelferinnen zählen in einem Wahllokal Stimmzettel für die Bundestagswahl.

Ein Fünftel der Berliner darf im Februar mitten in der Legislaturperiode den Bundestag neu wählen – im Superwahljahr 2024 ein wichtiger Stimmungsmesser. Die Sorge vor einem AfD-Erfolg ist groß.

Von
  • Pia Schreiber
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
  • Caspar Schwietering
Wolfgang Kubicki von der FDP zweifelt am Fortbestand der Ampel-Koalition.

Dem FDP-Politiker zufolge fehlen dem Regierungsbündnis der anfängliche „Spirit“ und eine „gemeinsame Richtung“. Die Zusammenarbeit mit den Grünen bezeichnet er indirekt als Fehler.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler.

Die AfD bereite systematisch eine fundamentale Veränderung Deutschlands vor, sagt Vizekanzler Robert Habeck. Der Grünen-Politiker warnt aber vor einem übereilten Verbotsverfahren.

Eine Demonstration unter dem Motto «AfD Verbot prüfen - jetzt!» findet vor dem Bundeskanzleramt statt.

Die AfD bekommt immer mehr Zulauf – eine Petition gegen den Partei- und Fraktionschef Höcke stellt sich dem entgegen. Innenministerin Faeser will weitere Schritte der Verfassungsschützer abwarten.