zum Hauptinhalt

Rund 3,5 Milliarden Euro zahlte die Bundesanstalt für Arbeit (BA) bisher pro Jahr an Bildungsträger, die Arbeitslosen in Kursen Englisch, den Umgang mit Software oder Bewerbungen beibringen. Ein Drittel der Teilnehmer fand danach trotzdem keinen Job.

Sie sind mit einem Handwerker unzufrieden, weil dieser Ihrer Meinung nach zu teuer war oder schlecht gearbeitet hat. DIE MÖGLICHKEITEN: Wenn Sie vergeblich versucht haben, die Sache zu bereinigen, können Sie klagen.

Berlin Der stellvertretende Unionsvorsitzende Christoph Böhr hat die Bundesregierung zu einem Befreiungsschlag bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit aufgefordert. „Damit die legale Arbeit mehr lohnt als die Schwarzarbeit“, sagte Böhr dem Tagesspiegel, müssten alle Einkommen bis 1300 Euro steuerfrei gestellt werden.

Wenn der Nachbar beim Tapezieren oder bei der Gartenarbeit hilft und das kostenlos tut, ist die Sache klar: Nachbarschaftshilfe ist keine Schwarzarbeit und daher rechtlich zulässig. Allerdings soll der hilfsbereite Nachbar für seine Freundlichkeit nicht auch noch bestraft werden.