zum Hauptinhalt

Aussagen von Finanzminister Wolfgang Schäuble haben den Erholungsversuch des Dax am Freitag gestoppt. Nach einem zunächst freundlichen Verlauf rutschte der deutsche Leitindex in die Verlustzone ab.

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post erhöht Verdi den Druck. In der Nacht zum Sonnabend sollte es erneut Warnstreiks in Verteilzentren geben.

San Francisco - Ein deutliches Wachstum in seinem Internetgeschäft hat Google die Bilanz gerettet. In seinem angestammten Geschäft setzte der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber im ersten Quartal 23 Prozent mehr um und machte damit Erlös- und Gewinnrückgänge bei seiner im scharfen Wettbewerb stehenden Smartphone-Tochter Motorola Mobility mehr als wett.

Heimkino: Wer Filme illegal ins Internet stellt, muss mit Ärger rechnen.

Mitternachtsnotaren wird das Handwerk gelegt. Abmahnanwälte sollen weniger verdienen. Aber das Girokonto für jedermann kommt nicht.

Von Heike Jahberg
Mit einem fertigen Flughafen würde es für Berlin noch besser laufen, meint HWWI-Chef Thomas Straubhaar.

Wie zukunftsfähig sind die größten deutschen Städte? In einer aktuellen Studie schneidet Berlin nicht schlecht ab. Mit einem funktionierenden BER könnte es sogar noch aufwärts gehen.

Von Simon Frost

Der Dax hat am Donnerstag an seinen Kursrutsch zur Wochenmitte angeknüpft und erneut so tief wie noch nie in diesem Jahr geschlossen. Negative US-Konjunkturdaten drückten den deutschen Leitindex nach einem kurzen Erholungsversuch zum Handelsschluss um 0,4 Prozent ins Minus auf 7473 Punkte.

 Joachim Scholz (49)

Joachim Scholz und sein Team sind so etwas wie das deutsche „Pimp My Ride“. Als die amerikanische Fernsehsendung, in der Gebrauchtwagen zu Hightech-Karren aufgemotzt wurden, ins deutsche TV übertragen wurde, waren die Schrauber aus Malchow die Idealbesetzung.