zum Hauptinhalt

Trotz eines Volksentscheides, in dem sich die Bürger für den Erhalt des Flughafens aussprechen, kann der Senat den Betrieb des City-Airports einstellen. Zum diesem Entschluss kommt ein aktuelles Gutachten.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Pflegeheim:Vitanas-Senioren-Centrum am Schäfersee, Reinickendorf Pflegestufe II Nashörner in allen Formen und Farben, zwitschernde Vögel, dösende Raubkatzen: In Maria Lindners Zimmer hängen viele Gemälde mit Tiermotiven. Die Kunstmalerin und ihr Mann haben in den vergangenen Jahren tausende Bilder gemalt.

Adressen, Telefonnummern und Internetpräsenzen aller an unserem Vergleich teilnehmenden Pflegeeinrichtungen im Bezirk Neukölln: ERICH-RADDATZ- HAUS Sonnenallee 298-302 12057 Berlin Telefonnummer: 030 / 63 22 54 - 0 Homepage: www.diakonie-station.

ERICH-RADDATZ-HAUSHausärztliche Versorgung: „Die enge Zusammenarbeit mit und zwischen den Haus- und Fachärzten gewährleistet eine tägliche Arztpräsenz im Haus.“ Spezialisierung: „Keine, aber moderne Wundversorgung über ausgebildete Wundmanager, Portversorgung, TracheostomaVersorgung.

Sechs mutmaßliche Neonazis sind nach einem Übergriff auf politische Gegner am Dienstag vom Amtsgericht Tiergarten der Körperverletzung schuldig gesprochen worden. Gegen fünf der Männer im Alter von 23 bis 41 Jahren ergingen Bewährungsstrafen zwischen fünf Monaten und einem Jahr.

Rauchverbot

Eine "Eingewöhnungszeit" soll den Entzug erleichtern: In Kürze entscheidet das Berliner Abgeordnetenhaus über den Gesetzentwurf zum Rauchverbot. Demnach wäre der Genuss von Zigaretten ab dem 1. Januar verboten. Ganz so streng sehen das die Behörden erstmal nicht.

Mercedes

Die Ausstellung "Neustart" im Kreuzberger Technikmuseum betrachtet aus der Zukunft den Straßenverkehr von heute. Dabei werden Relikte aus vergangenen Zeiten präsentiert, die uns nur allzu bekannt sind.

Von Stefan Jacobs

Von den 14 Pflegeeinrichtungen im Bezirk Neukölln haben sich 13 am Berliner Pflegeheimvergleich beteiligt. Sie verfügen gemeinsam über 1987 Plätze.

Die Polizei hat die Lieferung von mehreren Kilogramm Kokain an die Rockergruppe Bandidos vereitelt. Am Montagabend wurden acht Drogendealer festgenommen, darunter die drei Köpfe der deutsch-türkischen Bande.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft für morgen zum Protest gegen den Verkauf der Telekom-Tochter "Vivento Technical Services" auf. Die Telekom stiehlt sich laut Verdi aus der Verantwortung für ihre Mitarbeiter.

Der Regierende Bürgermeister Wowereit hat einen erfahrenen Journalisten als Sprecher engagiert: Zum 1. Dezember tritt Richard Meng - bislang stellvertretender Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau" - sein Amt an.

Der Innenausschuss des Berliner Senats hat den Änderungen des Polizeigesetzes zugestimmt. Wenn die Vorlage im Abgeordnetenhaus ebenfalls ein "Ja" bekommt, hat die Polizei schon im nächsten Jahr weit mehr Befugnisse als bisher. Die Grünen haben eine Verfassungsklage gegen das neue Gesetz angekündigt.

Spielplätze

Nie wieder Alkohol: Als erster Bezirk hat Charlottenburg nun ein Verbot durchgesetzt, das den Konsum von Alkohol auf Spiel- und Bolzplätzen untersagt. Unnachgiebige müssen bis zu 5000 Euro zahlen. Aber wer soll das alles kontrollieren?

Von Saskia Weneit
Sarrazin

Im Unterschied zur Debatte auf Bundesebene lehnt Berlins Finanzsenator Sarrazin eine Rücknahme von Sparbeschlüssen ab. Trotz steigender Steuereinnahmen sitzt Berlin immer noch auf einem Schuldenberg von 60 Milliarden Euro.

Ostbezirke

„Hohenschönweitdraußen“? Nicht nur Naturfreunde hält es hier. Eine Museumsleiterin genießt die klassische Moderne, die Feuerwehr tut was für junge Leute.

Von Lothar Heinke

Wollen Sie Spuren des Mittelalters in Hohenschönhausen entdecken? Die Stadtführer von „Berlin-on-Bike“ bieten eigens für diese Serie die besondere Hohenschönhausen-Tour: Sonntag, 11.