zum Hauptinhalt

Hunderte Linke kamen zur Demo in Friedrichshain In Lichtenberg waren nur 30 Rechte erschienen

Gestiegene Kosten und ein Jahr Bauverzögerung – der Bauherr verlangt vom Senat Entschädigung

Von Matthias Oloew

Seit einem Jahr gilt in Berlin das bundesweit liberalste Ladenöffnungsgesetz – mit großzügigen Regeln für den Sonntagsverkauf Die Händler hoffen auf bessere Adventsumsätze, die Kirchen aber klagen vor dem Bundesverfassungsgericht. Ein Pro & Contra

Von Cay Dobberke

Der CDU-Kulturpolitiker Uwe Lehmann-Brauns hat sich gegen die Umgestaltung des Hauses des Rundfunks gewandt. Der Eingangsbereich des berühmten, von Hans Poelzig entworfenen Backsteingebäudes an der Masurenallee wirke derzeit, als habe ein großes Berliner Möbelhaus den Lichthof „eben mal möbliert“, schreibt Lehmann-Brauns in einem Brief an die Intendantin des RBB, Dagmar Reim.

Stefanie Bullmann macht eine Ausbildung zur Bestatterin. Der Lehrberuf ist neuerdings beliebt. Allein Berlins größtes Unternehmen erhielt 1000 Bewerbungen

Wer noch vor Weihnachten oder dem Silvesterball zur schlankeren Taille ohne hungern kommen will, könnte es mithilfe des Tagesspiegels schaffen. Nur etwas Glück muss man haben – bei der Onlineauktion „Der Tagesspiegel erfüllt Träume“.

Das 2002 eröffnete ARD-Hauptstadtstudio feierte gestern Jubiläum Jährlich kommen bis zu 60 000 Besucher ins Infocenter an der Wilhelmstraße

Die Berliner NPD hat es nicht geschafft, den lange geplanten Landesparteitag in der Stadt abzuhalten. Nach vergeblichen Versuchen, in Berlin eine Gaststätte oder öffentliche Räume zu bekommen, wichen die Rechtsextremisten gestern ins nördliche Umland nach Velten aus.

Charite-Hochhaus

Ärzte des landeseigenen Uniklinikums arbeiteten für privaten den Krankenhausbetreiber Helios – auf Kosten des Steuerzahlers. Seit 2001 soll sich ein Schaden in Millionenhöhe angehäuft haben.

Die Pistole „Walther PPK“ ist aus James- Bond-Filmen bekannt. Die Carl Walther GmbH ist vor allem im Schießsport aktiv und will jetzt die Schießanlage des PSV Olympia Berlin in Treptow-Köpenick mit Material unterstützen.

Die an unserem Vergleich teilnehmenden Steglitzer Häuser: AQUINATA-PFLEGEEINRICHTUNGEN KNESEBECKSTR. Knesebeckstr.

Am Sonntag wählt die Jüdische Gemeinde ihr Parlament und alle Kandidaten versprechen, dass es keinen Streit mehr geben wird. Dabei ist der schon jetzt vorprogrammiert.

Von Claudia Keller
Steglitz Kreisel

Nach langem Hick-Hack hat des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf das Asbest-Hochhaus geräumt. Die Verwaltung ist jetzt über den Bezirk verstreut. Zum Abschied gab's Schnittchen und Blasmusik.

Aufgrundder zahlreichen Pflegeheime in Steglitz-Zehlendorf haben wir uns entschlossen, den Großbezirk für die Tabellen in die Altbezirke zu trennen. Heute veröffentlichen wir die Übersicht für Steglitz, am Montag folgt die Tabelle für Zehlendorf.

Fünfzehnambulante Hospize in Berlin sind in der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Berlin organisiert. Hinzu kommen noch acht stationäre Hospize.

Gestorben wird nicht mehr im Kreis der Familie, weil unsere Gesellschaft Angst vor dem Unkalkulierbaren hat, sagt die Expertin Sandra Joachim-Meyer

Pflegeheim:Vivantes Seniorenheim Weidenweg, Friedrichshain Pflegestufe II Jeden Tag einen Becher Buttermilch, das ist ihr Geheimnis. Ihre 94 Jahre sieht man Martha Henschel nicht an.