zum Hauptinhalt

Freie Schulen erfreuen sich wachsender Beliebtheit, doch fühlen sich von den Bezirken oft unerwünscht

Von Katja Gartz

Den Sicherheitsbehörden ist es gelungen, rechtsextremen Konzerten in Berlin weitgehend vorzubeugen. Von 2004 an bis 2007 wurden nur vier Auftritte einschlägig bekannter Bands festgestellt sowie eine Veranstaltung mit einem Liedermacher.

Die 23 Berliner Finanzämter mit zusammen 7500 EDV-Arbeitsplätzen erhalten derzeit eine neue Software. Von Mitte Dezember bis Mitte Januar werden Hauptrechner, mehr als 100 Server und andere Systemkomponenten ausgetauscht, und es wird neue Software installiert.

Knut

Knuddel-Knut wird zum Kinostar. Mit seinen Freunden tollt und springt er über die Leinwand. Start ist am 6. März.

Gut ist: Von heute an fahren die U-Bahnen wieder zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz – damit ist auch der U-Bahnhof Kurfürstenstraße wieder geöffnet. Fahrgäste von und nach Friedrichshain-Kreuzberg müssen nun nicht mehr im Bahnhof Gleisdreieck umsteigen.

Bußgelder wegen fehlender Umweltplakette sollen erst ab Februar verhängt werden. Die Berliner Verwaltung erwartet rund 10.000 Ausnahmeanträge von Autohaltern.

Von Stefan Jacobs

Eigentlich soll die Parkraumbewirtschaftung in Mitte ausgeweitet werden. Jetzt starten die Anwohner Bürgerbegehren gegen die neuen Zonen.

Von Cay Dobberke
Spreedreieck

Am Montag kippte ein Gericht den Bebauungsplan für das Spreedreieck in Berlin. Nun droht Bauinvestor Harm Müller-Spreer der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und will Schadenersatz.

Von Matthias Oloew

Der Blutdruck brodelt und die Ohren klirren, wenn im SO 36 heute die Echten Ärzte losrocken. Um 20 Uhr steigt das kultige Weihnachtskonzert der siebenköpfigen Charité-Ärzteband in der Oranienstraße 190 in Kreuzberg.

Der Spielwagen e. V. betreut Kinder während ihrer Freizeit. Weil ein Fahrzeug verschrottet werden musste, braucht der Verein Hilfe