zum Hauptinhalt

Das Land Berlin will im öffentlichen Beschäftigungssektor etwa 1000 Stellen für Langzeitarbeitslose über das Bundesprogramm „Kommunal-Kombi“ fördern. Zusätzlich sollen bis 2010 bis zu 10 000 Stellen für schwer vermittelbare Arbeitslose über ein spezielles Bund-Land-Programm geschaffen werden.

Weil die Bauarbeiten im S-Bahnhof Schöneweide in den kommenden Wochen zu umfangreichen Einschränkungen im Verkehr führen, veranstaltet die Bahn einen Informationstag für die Fahrgäste. Fachleute beantworten an diesem Montag von 14.

220472_0_2539d67b

Der Maler Johannes Heisig hat sich an der Mauergedenkstätte zu Bildern über die Teilung inspirieren lassen – zu sehen ab 13. August im Abgeordnetenhaus.

Von Werner van Bebber
220477_0_6ac21ade

Mit Kampfsportkursen, Anti-Gewaltraining und Streetware-Wettbewerb will der Weddinger Verein "Kiezboom" Jugendliche von der Straße holen. Vor einem Jahr geriet der Verein unter Drogenverdacht – wie sich zeigte, zu Unrecht.

Von Tanja Buntrock
Neukölln

Nirgendwo gibt es so viele Probleme wie in Nord-Neukölln, behauptet Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky. Eine Rundfahrt durch den Kiez.

Von Claudia Keller
Frank L.

Frank L., 41 Jahre alt, aus Kreuzberg, hat die Hitler-Puppe bei Madame Tussauds geköpft - wegen einer Wette. Randale, sagt er, liegt ihm nicht.

Taxi

Fluggesellschaften verlangen ihn bereits seit langem, Ausflugsschiffe auf der Ostsee haben im Juni nachgezogen, und nun wollen ihn auch Berlins Taxifahrer haben: einen Zuschlag auf die Treibstoffkosten.

Von
  • Hannes Heine
  • Klaus Kurpjuweit

SPREE-URBAN Hier entwickeln die Stadtreinigungsbetriebe BSR ein Quartier für Hotel, Büros Gastronomie und Wohnungen. Ein turmartiges Gebäude ist dort geplant, wo das Stadtbahnviadukt sich von der Spree entfernt.

Eigentlich ist dies eine Grundregel im Geschäftsleben: Werden bestimmte Materialien bei der Produktherstellung teurer, geben Unternehmen die gestiegenen Kosten an den Verbraucher weiter. Der Kunde muss mehr zahlen.

Von Sigrid Kneist

Stephan Wiehler bereitet das gelungene Hitler-Attentat Unbehagen

Von Stephan Wiehler
teufelsberg

Um den Teufelsberg im Grunewald bahnt sich neuer Streit an: Die Maharishi-Stiftung hält an ihrer geplanten „Friedens-Uni“ mit einem „Turm der Unbesiegbarkeit“ auf der früheren Abhörstation der Alliierten fest.

Von Cay Dobberke
Spreepark Plänterwald

Verlassen ragt das Riesenrad im Plänterwald seit sieben Jahren in den Berliner Himmel: Doch jetzt geht der Spreepark an den insolventen Betreiber zurück. Die Suche nach einem neuen Investor macht das aber auch nicht einfacher.

Von Sabine Beikler