zum Hauptinhalt

Viele Berliner Sechstklässler können im kommenden Schuljahr nicht auf jene Oberschule wechseln, die sie sich eigentlich ausgesucht haben: Die bezirklichen Schulämter haben 2448 Kindern den Besuch ihrer Wunschschule verweigert. Das geht aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Bildung auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Abgeordneten Mieke Senftleben hervor.

Es ist alles geregelt, jedenfalls für die öffentlichen Gebäude des Landes Berlin: Büros sollen 20 Grad Celsius warm sein, das gleiche gilt für Unterrichtsräume, Lehrerzimmer und Kindertagesstätten. Säuglingsheime und Krippen sollen auf 22 Grad beheizt werden, Einrichtungen für alte Menschen ebenso.

EINE PORTION SOMMER Die anderen FolgenSonja Frühsammer: Tomate (So, 20. Juli) Stefan Hartmann: Kräuter (Die, 22.

NOVEMBER 2006 In der Koalitionsvereinbarung von Rot-Rot wird das Vorhaben festgehalten, ein „Nichtraucherschutzgesetz für öffentliche Gebäude, Krankenhäuser und Gaststätten“ zu erlassen. Details werden nicht genannt.

Viele Kneipiers in Berlin sind begeistert, andere fühlen sich dagegen benachteiligt - oder werden jetzt noch ganz andere Schlupflöcher suchen. Für manche Barbetreiber ist auch denkbar, dass sich Berlin jetzt für ein generelles Rauchverbot entscheidet.

Von Jan Oberländer
rauchverbot

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Berlin muss seine Raucher-Regeln für Gaststätten überarbeiten. Eine Lockerung ist möglich, aber auch das Ende aller Ausnahmen.

Von
  • Sabine Beikler
  • Jan Oberländer

Die Ausstellung über den Politiker Franz Josef Strauß in der Bayerischen Vertretung öffnet am kommenden Wochenende für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die von der Hanns-Seidel-Stiftung zusammengestellte Schau „Franz Josef Strauß – Ein deutsches Leben“ in der Behrenstraße 21/22 in Mitte ist Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Zu schnell, zu lang, keine Papiere. Die Polizisten, die am Dienstagabend an der Stadtgrenze einen Lastwagen kontrollierten, kamen aus dem Schreiben von Anzeigen gar nicht mehr heraus.

Witzbolde: Die dreisten Täter hinterließen der Commerzbank eine Botschaft, nachdem sie etliche Schließfächer des Geldhauses am Kurfürstendamm leergeräumt hatten. In gelber Farbe schrieben sie etwas an die Kellerwand, was auf einen aktuellen Kinofilm verweist.

Von Jörn Hasselmann

Zweierlei vom Stubenküken mit Avocado und Zitrusfrüchtechutney Rezept für 4 bis 6 Personen Zweierlei Stubenküken 4 Stubenküken Panko-Paniermehl (Asienladen) 2 Eier Traubenkernöl Eisbergsalat Mehl, Senf Mirepoix (Suppengemüse) Zitronensaft, Worchester Stubenküken zerteilen (siehe Fotos), Brust von Knochen und Haut befreien. Die geputzten Bruststücken kalt stellen.

Er galt als modernster Bunker der Warschauer Vertragsstaaten: der einst streng geheime Honecker-Bunker bei Prenden nördlich von Berlin. Nun gibt es erstmals Führungen. Interessierte müssen sich beeilen, denn der Bau wird bald geschlossen.

thimm

Ab sofort wird wieder gequalmt und gehustet: Das Bundesverfassungsgericht hat Berlins Rauchverbot für kleine Kneipen gekippt. Besonders freut sich die Klägerin Sylvia Thimm, die als Wirtin der Musikkneipe "Doors" geklagt hatte. Was denken Sie? Diskutieren Sie mit!

Der Verdi-Streik macht sich zunehmend auch in Berlin bemerkbar. In Tegel sind am Mittwoch drei Flüge gestrichen worden. Bundesweit sind 78 Flugzeuge wegen der Streiks am Boden geblieben. Erstmals sinnd auch Interkontinentalflüge betroffen.

Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter fühlten sich schlecht informiert, als sie von der Schließung ihres Altenheims in Wedding erfuhren. Noch im Mai zogen die letzten Mieter ein, nun müssen alle wieder umziehen. Die Geschäftsführung gesteht Fehler ein.

Bei etwa 60 Milliarden Euro liegt der Berliner Schuldenstand momentan. Bis 2012 will der Senat ihn um rund zwei Milliarden senken. Mehr Geld gibt es nur für Personal und Kitas.

Wirtin Thimm

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am Mittwoch über das Rauchverbot, gegen das die Berliner Wirtin Sylvia Thimm geklagt hatte. Bislang gab es in Berlin nur wenige Bußgeldverfahren - ein Aschenbecher auf dem Tisch ist noch kein Verstoß.

Von Sabine Beikler

Der verurteilte Frauenmörder Hansjoachim W. fiel Mithäftlingen schon vor seiner Entlassung als schwieriger Fall auf Nach der Tragödie in Friedenau ermittelt die Polizei im Umkreis des Paares Der 20-jährige Dorian B. hatte erst seine Freundin, dann sich selbst getötet

Von Jörn Hasselmann
Einruch

Spektakulärer Einbruch am Kurfürstendamm: Diebe plünderten Schließfächer einer Commerzbank. Diese war wegen Bauarbeiten kaum gesichert. Die Bande konnte vorerst entkommen.

Von Jörn Hasselmann

Die Berliner Regierungskoalition hält die Forderungen des Kita-Volksbegehrens für unrealistisch, die Wünsche seien schlichtweg nicht finanzierbar. Dennoch glauben die Initiatoren an eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus.

Von Eva Kalwa