zum Hauptinhalt

Der umstrittene Weiterbau der Stadtautobahn A 100 vom Dreieck Neukölln zum Treptower Park ist genehmigt. Doch erst der nächste Senat soll entscheiden, ob gebaut wird. Am Freitag müssen sich die Autofahrer auf eine Sperrung einstellen.

Von Klaus Kurpjuweit
Platzangst in der S-Bahn: Diese Verhältnisse werden sich so schnell nicht ändern, soviel ist nun sicher.

Die Einschränkungen im Berliner S-Bahn-Verkehr bleiben bestehen. Verkehrssenatorin Junge-Reyer fordert indessen weitere Entschädigungen für Fahrgäste, ein Ersatzverkehr mit anderen Verkehrsmitteln wird diskutiert.

Von Klaus Kurpjuweit

Normalerweise feiern sie ihr Weihnachtsfest die ganze Nacht hindurch, doch nach dem Anschlag im ägyptischen Alexandria ist den Berliner Kopten nicht zum Feiern zumute. Zur Abendliturgie in Lichtenberg gab es zahlreiche Solidaritätsbesuche.

Von Claudia Keller

Feuerwehr und Polizei im Großeinsatz: Leichter Regen machte am Donnerstagmorgen Berlins Straßen spiegelglatt, Unfälle häuften sich. Ab Freitag soll die Rutschgefahr überstanden sein.

Von Christoph Stollowsky

Ein Lokal fehlte noch. Nach dem Umzug des Tagesspiegels von der Potsdamer Straße zum Askanischen Platz sah sich der drinking man veranlasst, den Cocktailfaktor der neuen Umgebung zu erkunden.

Von Frank Jansen

Auch am Freitag wird der Stadtring A 100 in Fahrtrichtung Wedding zwischen den Ausfahrten Siemensdamm und Jakob-Kaiser-Platz zur Beseitigung von Frostschäden von 9 bis 18 Uhr gesperrt.

Kurzfristige Lösungen, wie das Chaos bei der S-Bahn in den Griff zu bekommen sei, hat das Unternehmen nicht. Das teilt Verkehrssenatorin Junge-Reyer heute mit. Das Land Berlin wird voraussichtlich zwei Drittel seiner Zahlungen an die S-Bahn einbehalten.

Ausnahmezustand in der Hauptstadt: Auf Straßen und Gehwegen trifft Regennässe auf tiefgefrorenen Boden. Blitzeis macht Autofahrern und Fußgängern zu schaffen. Die Feuerwehr warnt. Auch auf dem Flughafen Tegel gibt es Probleme.

Von
  • Sylvia Vogt
  • Markus Hesselmann

Ein Gutachten belegt, dass mit Ausnahme der Grünen alle Landtagsparteien Sonderzahlungen für Vize-Posten und andere Funktionen geleistet haben, die laut einem Karlsruher Urteil aus dem Jahr 2000 nicht verfassungsmäßig sind.

Von Thorsten Metzner

Auch Ex-Bundesverfassungsrichter und Rechnungshof sehen die Zahlung von Zulagen für Vizeposten kritisch. Sie sehen einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz für Abgeordnete.

Von Thorsten Metzner

Ein kräftiges Jahresplus bei der Flughafengesellschaft deckt beinahe schon die Kostenbeteiligung für den Ausbau des Flughafens Schönefeld. Streit gibt es bei den geplanten Gebühren für Passagiere.

Von Klaus Kurpjuweit

Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit und Bildungssenator Zöllner schreiben Briefe an Haushalte mit Kindern und werben für die Kita-Gebührenbefreiung. Die Opposition sieht die Aktion als "Wahlkampf pur" auf Kosten der Steuerzahler.

Von Ralf Schönball