zum Hauptinhalt

Der Bahn laufen die Kunden davon? Manchmal ist das Gegenteil der Fall – und ein solcher beschäftigt das Amtsgericht Tiergarten. Richtiger müsste es heißen, dass das Amtsgericht sich beschäftigt.

Von Stefan Jacobs
Begehrte Berlinerin. Nofretete sei 1913 unrechtmäßig außer Landes gebracht worden, behauptet Ägyptens Chefarchäologe Zahi Hawass. Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und auch der Bundesregierung sieht man das anders. Foto: Gottschalk/ddp

Angeblich gibt es jetzt ein offizielles Ersuchen um Rückgabe der Statue an Ägypten. In Berlin sieht man das nicht so

Von
  • Nicola Kuhn
  • Andreas Conrad

Die Berliner Polizei ist über den Einsatz eines verdeckten Ermittlers des britischen Staatschutzes offenbar nur vage informiert worden. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) erklärte am Montag, das Bundeskriminalamt habe der Berliner Polizei 2007 nur mündlich mitgeteilt, dass sich ein britischer Polizist verdeckt in Deutschland aufhalte.

Am ersten Tag des "Winterfahrplans" der S-Bahn haben viele Fahrgäste aufgrund des neuen Takts ihren Zug verpasst. Wegen der technischen Probleme fahren die Züge laut Fahrplan nur noch höchstens mit 60 km/h.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Büste der Nofretete steht im Zentrum eines Streits zwischen Ägypten und Deutschland. Das Glanzstück des Neuen Museums soll unrechtmäßig nach Berlin gelangt sein, heißt es im ägyptischen Altertumsrat. In Berlin sieht man das anders.

Von
  • Nicola Kuhn
  • Andreas Conrad

Nach einem hinterhältigen Angriff auf seine frühere Lebensgefährtin muss sich ein 27-jähriger Mann aus Steglitz wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht verantworten. Die Frau schlief laut Anklage, als Stephan B.

Familie in Berlin AUF WOHNUNGSSUCHE IN STEGLITZ Reiten, Rudern, Fitnessclub – die Hobbys von früher sind Vergangenheit bei den Dietrichs. „Jetzt ist die Familie unser Hobby“, sagt Quynh Anh, 31.

Der Senat wird erst im Februar entscheiden, ob die BIH an einen englischen Investor verkauft wird. Als Alternative wird die Entwicklung der Fondsimmobilien in einer kommunalen Gesellschaft diskutiert.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Das fünfte Hochwasser in neun Monaten in der Prignitz geht zurück. Die Lage im Oderbruch bleibt kritisch. Tausende Familien in Brandenburg mit der Überflutung ihrer Keller und Grundstücke.

Von Claus-Dieter Steyer
Holger Rupprecht (SPD) hat Grund zur Sorge. Die unangemeldete Urlaubsfahrt mit einem Dienstwagen könnte den brandenburgischen Bildungsminister das Amt kosten.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat ein Ermittlungsverfahren wegen Korruptionsverdachts eingeleitet, die Lehrergewerkschaft rät zum Rücktritt. Die unangemeldete Fahrt mit einem Luxuswagen könnte den brandenburgischen Bildungsminister Holger Rupprecht ins Aus befördern.

Von Thorsten Metzner

Mit Sendungen und Veranstaltungen feiert der RBB die Eröffnung des Rundfunkhauses in der Masurenallee vor 80 Jahren. Das Gebäude kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, seine Akustik setzt auch heute noch Maßstäbe

Von Andreas Conrad