zum Hauptinhalt
Neuanfang. Die Griechin Iro T- kam vor dreieinhalb Monaten nach Berlin. An der Volkshochschule Charlottenburg lernt die 30-jährige Tourismusmanagerin jetzt Deutsch und hofft, danach einen Job zu finden.

Griechen, Spanier und Portugiesen, die in der Heimat keinen Job finden, zieht es vermehrt in die deutsche Hauptstadt - denn Berlin bietet Neuankömmlingen einen Standortvorteil. Viele Einwanderer wollen dauerhaft bleiben.

Von Hadija Haruna
Gegenverkehr. Neuerdings dürfen Radfahrer auf eigens markierten Wegen, durch Ampeln geregelt, die Siegessäule in beiden Richtungen umrunden. Das soll sicherer sein.

Auf Berlins Straßen starben in diesem Jahr schon sieben Radfahrer. Meistens passiert dies durch abbiegende Autos Experten fordern daher zusätzliche Sicherheitstechniken in den Fahrzeugen, damit sie bei Gefahr automatisch bremsen.

Von Jörn Hasselmann

Die Gewinnzahlen der 39. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Bunte Botschafter. Die Buddy-Bären gehen wieder auf Reisen im Dienst der Sympathiewerbung für Berlin. Bis einschließlich Montag sind die Wappentiere noch am Kurfürstendamm zu sehen, dann starten sie nach Malaysia.

Ihr friedlicher Aufmarsch war schon in 22 Städten auf allen Kontinenten zu sehen. 140 Buddy-Bären verlassen den Ku’damm und setzen ihre Welttournee als Botschafter Berlins fort. Ihr nächstes Ziel ist Malaysia.

Von
  • Björn Stephan
  • Christoph Stollowsky

Die Inbetriebnahme der S 45 nach Schönefeld ist fraglich. Die VBB will Gespräche, um das Angebot zu verbessern. Wie die Weichen gestellt werden, soll in den nächsten Tagen geklärt werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Fabián MarcaccioDer argentinische Künstler Fabián Marcaccio praktiziert seit den frühen 90er Jahren „mutierte Malerei“, für die er den Begriff „paintants“ erfand. Mit Hilfe von Silikon erweitert er Lein- wände ins Dreidimensionale.

50 Jahre neue Gedächtniskirche: Architekt Egon Eiermann wollte den alten Bau eigentlich abreißen. Der Tagesspiegel kämpfte dagegen an - so wie viele Berliner.

Von Hermann Rudolph