zum Hauptinhalt

Zu Sonntagsspaziergängen durch Berlin lädt Tagesspiegel-Autor Carl-Peter Steinmann in seinem soeben erschienenen, neuesten Buch ein. Hier eine Leseprobe vom Bummel durch Kreuzberg. Besuchen Sie mit Steinmann "Riehmers Hofgarten"  an der Ecke Mehringdamm, Yorckstraße.

Celina Kress erinnert an den Bauunternehmer Adolf Sommerfeld, eine Schlüsselfigur der Berliner Stadtentwicklung

Von Falk Jaeger

Karl Friedrich Schinkels Neue Wache gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke des deutschen Klassizismus In einer neuen Monografie schildert der Historiker Laurenz Demps ihre Geschichte

Von Lothar Heinke

Gewoba verkaufte städtische Immobilien und ignorierte dabei die EU-Ausschreibungsregeln

Von Sabine Schicketanz

Der in Berlin bekannte Immobilienunternehmer Christian Pepper ist am Wochenende zum zweiten Mal Ziel eines Anschlags geworden. Ein Unbekannter schoss an seinem Anwesen am Scharmützelsee auf einen Wachmann und verletzte ihn lebensgefährlich.

Von Jörn Hasselmann

Sie ist Berlins Hauptverkehrsader, und der Druck auf die A 100 nimmt weiter zu. Vor der letzten Abfahrt an der Grenzallee in Neukölln spuckt der Britzer Tunnel täglich rund 120 000 Fahrzeuge aus.

Von Sven Goldmann

Am Treptower Park soll die Stadtautobahn enden – vorläufig. Doch schon heute ist die Gegend ein zentraler Verkehrsknoten, wo sich täglich zehntausende Fahrzeuge drängen.

Von Thomas Loy

In der Barszene ist es ein bisschen wie in der Politik. Das Establishment, also die Sozialliberalgrünkonservativen, präsentiert die üblichen Klassiker.

Von Frank Jansen

Der Hauptmann von Köpenick in Nairobi: Eine Berliner Produktionsfirma hat eine afrikanische Version der legendären Hauptmann-Posse gedreht.

Von Andreas Conrad