zum Hauptinhalt

Unter den 5707 Gästen, die am Freitagabend zum Sommerfest in den Park von Schloss Bellevue gekommen waren, begrüßten Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina ganz besonders fast 600 Kinder. Das jüngste war erst vier Wochen alt.

Widerstand. Am Donnerstag verhinderten Demonstranten die Rechten-Tagung. F: dpa

Ultrarechte wollen unbedingt im Kreuzberger Rathaus tagen. Bürgermeister Schulz verspricht kreative Ablehnungspolitik bei neuem Antrag.

Von
  • Ralf Schönball
  • Jörn Hasselmann
  • Werner van Bebber

Viele Berlin-Besucher suchen nach Stadttouren und perfekten Urlaubsfotos. Der Fotograf Robert Máté kombiniert ungewöhnliches Sightseeing in Prenzlauer Berg mit besonderen Fotomotiven.

Von Kaveh Kooroshy

Bei der Fluggesellschaft Easyjet in Schönefeld wird nach Angaben der Gewerkschaft Verdi in der nächsten Woche noch nicht gestreikt, obwohl sich fast alle stimmberechtigten Mitarbeiter bei einer Urabstimmung im Tarifkonflikt für das Niederlegen der Arbeit ausgesprochen hatten. Es gebe „leichte Signale“ von der Arbeitgeberseite, in der nächsten Woche wieder Gespräche aufzunehmen, sagte Verdi-Verhandlungsführer Holger Rößler am Freitag.

Renate Künast und Volker Ratzmann wollten eigentlich über "Jobs, Jobs, Jobs" reden.

Die Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast äußert sich nun doch zum Fall André Stephan. Die Alkoholfahrt ihres Walkampfmanagers hat sie verärgert, bei den Grünen soll weiterhin eine Nullpromillepolitik gelten.

Von Thomas Loy

25 000 Kinder und Jugendliche, deren Eltern Wohngeld oder Kindergeldzuschlag erhalten, müssen auf die ihnen zustehenden Leistungen aus dem Bildungspaket des Bundes noch monatelang warten. Grund sind fehlende Entscheidungsvorgaben durch die für Wohnungsämter zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, wie die Stadträte von Mitte, Stephan von Dassel, und Pankow, Martin Federlein, am Freitag bemängelten.

Nur mit Ticket in die „Tube“. In London ließ sich BVG-Chefin Sigrid Nikutta zeigen, wie die britische Hauptstadt für Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr sorgt.

Bei der Kameraüberwachung in U-Bahnhöfen können die Berliner mit anderen Städten nicht mithalten. In London wird zum Beispiel fast die gesamte Stadt beobachtet. Doch ist das wirklich besser?

Von Klaus Kurpjuweit

Brandenburg/Havel - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Brandenburg/Havel sind in der Nacht zu Freitag 16 Bewohner verletzt worden. Ein Mann erlitt nach Angaben der Polizei eine lebensgefährliche Rauchvergiftung.

Berlin fehlt es an übergreifenden planerischen Visionen. Wenn heute Projekte entwickelt werden, dann meist isoliert, ohne Perspektiven für die Nachbarschaft, ohne zu fragen: Was bedeuten sie für ganz Berlin?

Von Aljoscha Hofmann

Es gibt Menschen, die das Ding interessant finden, andere ätzen oder schimpfen über die Bausünde. In jedem Fall dürfte das Infocenter ab Donnerstag viele anlocken. Aber ist die Box nun scheußlich oder schön? Diskutieren Sie mit!

Von
  • André Görke
  • Fatina Keilani