zum Hauptinhalt
Geert Wilders.

Der niederländische Rechtspopulist und Islamgegner Geert Wilders soll am 3. September erneut nach Berlin kommen. Das kündigt die islamkritische Partei „Die Freiheit“ auf ihrer Internetseite an.

Von Christoph Spangenberg
Mauerradweg. Vor dem Brandenburger Tor begann im Juli 1987 schon einmal die Tour de France. 207 Fahrer gingen auf einen Rundkurs über 105,5 Kilometer durch den Westteil der Stadt. Die Tour startete damals aus Anlass der 750-Jahr-Feier der Stadt. Anschließend wurde der Tross nach Karlsruhe geflogen, von dort aus ging es weiter.

Die Landesregierung möchte den Prolog der Tour de France 2016 oder 2017 nach Berlin holen. Am kommenden Montag will der Senat darüber mit den Veranstaltern des Radrennens in Paris ein Gespräch führen.

Von Friedhard Teuffel

Zum wiederholten Mal musste das Unternehmen auf einem Abschnitt Züge streichen, weil kein Personal fürs Stellwerk aufzutreiben war. Zwei Jahre nach Beginn der Krise fällt es schwer, auch das noch zu schlucken.

Von Klaus Kurpjuweit

NOTFALLRETTUNGBei der Notfallrettung ist die Feuerwehr nicht so schnell, wie sie sein sollte. Das geht aus der Antwort der Innenverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage hervor.

Der Bezirkswahlausschuss in Spandau hat die Wahlvorschläge der Spandauer Grünen einstimmig zugelassen. Die Landeswahlleiterin und das Rechtsamt des Bezirks hatten zuvor festgestellt, dass die vom Schiedsgericht der Landespartei für nichtig erklärte Vorstandswahl im Spandauer Kreisverband keinen Einfluss auf die Zulässigkeit der Wahlbewerbung hat.

Bei den „48 Stunden Havelland“ lassen sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten per Shuttle-Bus erkunden Viele Orte laden mit Führungen, Konzerten und Märkten zum Besuch ein

Von Claus-Dieter Steyer

Der eine Mann ist ein actionerprobter Archäologe mit ledernem Hut auf dem Haupt, der andere der beste Geheimagent der Welt mit einem Aston Martin als Dienstwagen – zuletzt standen Harrison Ford (69, „Indiana Jones“) und Daniel Craig (43, „Ein Quantum Trost“) gemeinsam für den Film „Cowboys & Aliens“ vor der Kamera. Zur Deutschlandpremiere am 8.

Der Verkehrsverbund VBB stellt dem Konzern ein schlechtes Zeugnis aus. „Ein Ende der S-Bahn-Krise ist weiterhin nicht in Sicht“, sagt VBB-Chef Hans-Werner Franz. Lob gibt es dagegen für die BVG.

Von Klaus Kurpjuweit