zum Hauptinhalt

Zu den Klängen der „Berliner Luft“ schritten am Samstagabend 20 Debütanten-Paare in den großen Saal des Maritim Hotels. Mit einem hervorragend choreografierten Wiener Walzer eröffneten sie den ADAC-Ball.

Licht und Schatten. Berlin tut schon einiges für die Förderung der Familien, doch in den Problemkiezen wächst die Kinderarmut. Foto: ZB

Die Berliner SPD-Fraktion will die Förderung von Eltern und Kindern zum Schwerpunkt ihrer Politik machen: Mit Ganztagsbetreuung in Kitas und Horten, kostenlosem Schulessen und gezielten finanziellen Hilfen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

MUSEUMSINSEL Im Jahr 1999 beschloss der Stiftungsrat einen Masterplan für die Sanierung der Museen. Demnach wird eine Archäologische Promenade Bode-, Pergamon-, Neues und Altes Museum miteinander verbinden.

Die Berliner Linke legt den inhaltlichen Schwerpunkt im Wahlkampf auf die soziale Stadt: 150 000 neue Arbeitsplätze sollen, wie berichtet, bis 2016 geschaffen, der öffentliche Beschäftigungssektor ausgebaut, mindestens 100 000 Stellen im öffentlichen Dienst gesichert und Schulen besser ausgestattet werden. In der Schulanfangsphase will die Linke das Personal aufstocken.

Auf der Domain des Nerdcore-Blogs erscheint jetzt dieser Hinweis.

Die Netzgemeinde läuft Sturm gegen die Pfändung des Webblogs nerdcore.de. Der Berliner Blogger René Walter war wegen kritischer Äußerungen gegenüber einem Unternehmen verklagt worden, hatte die fälligen Prozesskosten jedoch nie gezahlt.

Von Johannes Radke
Viel Folklore fürs Volk. Auf der Grünen Woche geben die Gastländer wieder alles, um die Messebesucher auf die regionalen Besonderheiten einzustimmen.

Dioxin-Schock? Aber nicht doch. Die Grüne Woche lässt sich die Freude an Menschen, Tieren und Agrarsensationen nicht vermiesen.

Von Lars von Törne

TIERE GUCKENPferdemädchen aufgepasst: Sonnabend von 10 bis 20 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr ist in der Halle 25 die Bundeshengstschau der Sportponys. In dieser Halle gibt es außerdem durchgehend wechselnde Tierschauen und Showprogramme.

Die nächtlichen Angriffe auf Organisatoren der Proteste gegen den rechtsextremen Aufmarsch in Dresden reißen nicht ab. In der Nacht zu Samstag traf es die Alice Salomon Hochschule in Hellersdorf.

Von Johannes Radke