zum Hauptinhalt

Die Familie wollte nach dem Tanken gerade wieder losfahren, als Erhan Ö. ein Küchenmesser zog und grundlos seinen Schwager attackierte.

Von Kerstin Gehrke

Berlin - Die Zahl der Organspenden ist nach den Skandalen im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 2002 gesunken. Der Rückgang der Spender betrage im Vergleich zu 2011 bundesweit 12,8 Prozent, teilte die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mit.

Berlin - Hartmut Mehdorn ist mit sofortiger Wirkung als Chef von Air Berlin zurückgetreten. Die Nachfolge des 70-Jährigen übernahm Air Berlins bisheriger Strategie-Vorstand Wolfgang Prock-Schauer (56), wie die nach der Lufthansa zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Montag mitteilte.

Platzeck will die Vertrauensfrage stellen.

Die Eröffnung des BER im Herbst 2013 ist offiziell vom Tisch. Nun werden Konsequenzen gezogen: Wowereit tritt als Flughafen-Aufsichtsratschef zurück, Platzeck rückt nach und stellt die Vertrauensfrage. Die Ereignisse des Tages können Sie in unserem Nachrichten-Ticker nachlesen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Christian Tretbar
  • Hans Monath
Auf den neuen Schönefelder Landebahnen sind Starts und Landungen noch nicht möglich.

Vertrauliche Vermerke decken auf, warum Schönefeld überhaupt als Standort für den neuen Hauptstadtflughafen ausgewählt wurde: Die Verantwortlichen fürchteten Proteste von Naturschützern am Alternativstandort Sperenberg. Die Lärmbelästigung der Anwohner war dagegen kein Problem.

Von Klaus Kurpjuweit
Die BER-Baustelle in Schönefeld: Auch in diesem Jahr wird von hier kein Flieger starten.

Technikchef Amann kam als der Heilsbringer zum BER, er sollte das Projekt aus dem Schlamassel ziehen. Doch jetzt gerät er zunehmend in die Kritik: Seit dem Sommer ist auf der Baustelle nichts passiert. Durch das BER-Debakel gerät nun Tegel wieder in den Blickpunkt.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Kevin P. Hoffmann

Zum traditionellen Neujahrskonzert im Auswärtigen Amt werden am Dienstagabend auch zahlreiche prominente Gäste erwartet. Unter anderem die Schauspieler Ursula Karven, Michael Mendl, Christine Neubauer mit ihrem chilenischen Partner José Campos, Moderatorin Caroline Beil und der Honorarkonsul von Monaco, Giuseppe Vita, wollen an dem Konzert mit Werken von Beethoven, Ravel, Debussy, Saint-Saens und Wagner und dem anschließenden Empfang mit Mitgliedern des Deutschen Symphonie-Orchesters teilnehmen.

Verspätung gibt es auch beim Senat: Exakt vor drei Jahren, am 7. Januar 2010, hatte die damalige Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) erklärt, die Zukunft der S-Bahn müsse spätestens im Januar 2011 geklärt sein, um nach 2017 einen Fahrzeugmangel zu verhindern.

Die Berliner ärgern sich über Urlaubsdomizile, die die regulären Mieten steigen lassen. In Brandenburg stellt sich die Lage ganz anders dar: Bis zu 10 000 Euro erhalten Herbergsbesitzer für neue Gästezimmer.

Potsdam - Die Stadt Potsdam hat Aussagen des früheren brandenburgischen Finanz- und Innenministers Rainer Speer (SPD) zum Umgang mit den Krampnitz-Kasernen im Norden der Stadt zurückgewiesen. Entgegen Angaben von Speer vor dem Untersuchungsausschuss des Landtags zur Krampnitz-Affäre im Dezember gebe es bislang kein Angebot zum Erwerb des Areals, sagte Rathaussprecher Stefan Schulz auf Anfrage.

Mit der Bettenprämie fördert Potsdam-Mittelmark seit Oktober 2009 neue Gästezimmer und Ferienwohnungen ebenso wie die Verbesserung bestehender. 20 Prozent Eigenmittel müssen die Vermieter mitbringen, der Kreis steuert maximal 10 000 Euro pro Antrag zu.

Staupe ist eine hochansteckende Viruskrankheit, die Fieber, Fressunlust und Mattigkeit auslöst. Hunde können sich bereits durch Tröpfcheninfektion anstecken, indem sie einen an Staupe verendeten Fuchs beschnüffeln.

Geschmacksscouts. Eike Pazulla, André Kramp und Patrick Ulmer (v. l.) sind drei der fünf Gründer des Teelabors „5 Cups and some Sugar“ in Friedrichshain. Sie mischen Sorten nach den individuellen Wünschen der Kundschaft. Foto: Georg Moritz

Wer will schon trinken, essen, duften wie jeder? Tee, Parfum oder Müsli kommen jetzt individuell gemischt ins Haus – von Berliner Kleinfirmen.

Von Ronja Ringelstein
Foto: dpa

Ausgerechnet in Neukölln löst eine Premiere Divenalarm aus. Schuld daran ist die neue Produktion von Bernhard Kurz, der seit mehr als 15 Jahren mit seinen „Stars in Concert“ unkaputtbare Ohrwürmer der Popmusik im Hotel Estrel auf die Bühne bringt.

Es sind ja doch Rituale und Traditionen, die den Umgang mit abgetakelten Weihnachtsbäumen prägen. Und so überrascht es nicht, dass ein schwedisches Möbelhaus alljährlich Anfang Januar dem Kunden, der einen ausgedienten Weihnachtsbaum am weitesten über firmeneigene Parkplätze schleudern kann, einen Gutschein in die Hand drückt.

Im Vivantes Klinikum Friedrichshain haben sich zehn Säuglinge mit dem Schnupfen-/Bronchitis-Virus RSV infiziert, fünf Kinder seien daran erkrankt, wie die Vivantes-Sprecherin Micha Moriceau am Sonntag bestätigte. Die Kinder liegen auf der Nachsorgestation für ehemalige Frühchen, Lebensgefahr bestehe bei keinem.

Auf dem Flughafen Tegel kam es am Sonntag zu einem kurzen Ausfall der Stromversorgung. Der Flugverkehr war nicht beeinträchtigt, doch kam es bei der Abfertigung und besonders bei der Gepäckausgabe zu Verzögerungen.

Im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) sitzen 15 Mitglieder. Berlin und Brandenburg haben je vier Mitglieder, der Bund hat zwei Mitglieder.