zum Hauptinhalt

Eher durch Zufälle sind vier Kinder aus Wohnungen voller Müll und Schimmel gerettet worden. Das jüngste Kind war ein sechs Monate altes Baby aus einem Hochhaus in Charlottenburg-Nord, teilte die Polizei am Montag mit.

Rihanna spielt in der O2-World, Depeche Mode im Olympiastadion, Elton John in der Waldbühne, Seeed in der Wuhlheide. Bryan Adams aber ist das alles nicht genug: Er wählt einen Ort, der eher ungewöhnlich ist für Pop-Konzerte.

Was andere Museen Berlins ihren Bilderreichtum nennen, hat das Naturkundemuseum der Zahl nach in einem Schrank.

Beinahe verstellten all die Saurierskelette den Blick darauf, dass es hier um aktuelle Fragen des Lebens geht. Weshalb es einen wie Johannes Vogel braucht. Seit einem Jahr leitet er das Berliner Naturkundemuseum. Er macht es sichtbar. Und wenn er könnte, schlüge er wohl ein Rad.

Von Stephan Haselberger

Die Mutter war völlig betrunken, als sie ihr sechs Wochen altes Baby nahm und ihre Wohnung in Reinickendorf verließ. Weil sie sich hartnäckig wehrte, als am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße von Passanten alarmierte Polizisten den Säugling in Sicherheit bringen wollten, hat das Amtsgericht Tiergarten nun eine Strafe von 750 Euro gegen die 26-Jährige verhängt.

Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft hat die Versicherung der ausgeraubten Bank jetzt eine Prämie für die Wiederbeschaffung von Wertsachen oder Geld ausgerufen. Die Polizei hat derweil schon über 300 Hinweise aus der Bevölkerung erhalten.

Von Jörn Hasselmann

Die Internationale Gartenausstellung in Marzahn soll eine Seilbahn bekommen. Andreas Conrad setzt sich schon mal virtuell hinein und sendet Grüße an den BER.

Von Andreas Conrad
Termingebunden. Ein Besuch auf dem Bürgeramt ist nicht das, was man sich unter einem Vergnügen vorstellt. Angesichts der langen Wartezeiten wird er vielfach zur Qual. Foto: Mike Wolff

Wer von den Bezirksbehörden etwas will, muss sich oft lange gedulden. Um das Warten zu umgehen, können Termine vereinbart werden. Aber wie lange noch? Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Hälfte der Klienten nicht zum Termin erscheint.

Von Rainer W. During
Spannender Start. Erstklässler freuen sich meist auf den neuen Lebensabschnitt. Doch zu früh eingeschulte Kinder verlieren rasch den Spaß am Lernen, sagen Bildungsforscher.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres will die Früheinschulung erstmals untersuchen lassen – aber nur ganz langsam. Trotz der Kritik, dass ein zu früher Schulbesuch Kinder überfordere, ist von einer Abkehr keine Rede.

Von Susanne Vieth-Entus

Die IGA öffnet erst in einigen Jahren, aber sie ist schon jetzt ein großes Stadtentwicklungsthema. Deshalb lädt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf am 13.