zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r) und seine Ehefrau Britta Ernst arbeiten beide in der Politik.

Seit Freitag ist es raus: Berlins Regierender Bürgermeister und seine Schulsenatorin sind ein Paar. Sie sind nicht das einzige Politikerpaar in Deutschland.

Musiker Frank Zander liegt in einem Krankenhausbett.

Bei dem Schlagerstar wurde im Dezember ein Aufstau von Gehirnflüssigkeit diagnostiziert. Er soll in der Charité operiert werden. Unterkriegen lässt sich Zander davon nicht.

Zwei Männer wurden am Donnerstagabend durch Messerstiche verletzt, einer von beiden schwer.

Nach einer Auseinandersetzung stachen Unbekannte am Donnerstagabend in Reinickendorf auf zwei Männer ein. Die Brüder schafften es noch selbst ins Krankenhaus.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner mit Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch

Eine Woche lang wurde gerätselt, am Anfang waren es nur Liebesgerüchte. Am Freitag nun gaben der CDU-Politiker und Bildungssenatorin Günther-Wünsch über einen Anwalt eine Erklärung ab.

Von
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
  • Hannes Heine
  • Anna Thewalt
Das Außenschwimmbecken des Sport- und Erholungszentrums (SEZ) in Friedrichshain um 1983.

Schule, Wohnungen, Sportanlagen – was soll mit dem SEZ-Gelände passieren? Der Senat will das DDR-Spaßbad abreißen. Viele verbinden schöne Erinnerungen mit Wellenbad, Eisdisko und Kegelbahn.

Von
  • Robert Ide
  • Corinna von Bodisco

Berliner Prominente wie Tim Bendzko sollen für die Wahl werben, die politisch kaum Konsequenzen haben wird. Landeswahlleiter Stephan Bröchler verweist auf die Möglichkeit der Briefwahl.

Von Daniel Böldt
Außenansicht der DRK-Klinik in Berlin-Wedding.

Nach dem Angriff auf Personal in der Sana-Klinik in Lichtenberg wird der Ruf nach einem großen Runden Tisch zur Notfallmedizin lauter. An dem sollen auch niedergelassene Ärzte sitzen.

Von Hannes Heine
Einsatzfahrzeuge der Polizei stehen quer zur Fahrbahn am Görlitzer Park. (Symbolbild)

Drei Männer sollen im vergangenen Juni in Kreuzberg ein Ehepaar überfallen und die Frau vergewaltigt haben. Der Prozessbeginn ist für den 18. Januar vorgesehen.

Nach der Geburt sind Mütter in einer Ausnahmesituation.

Alle Berliner Geburtsstationen nehmen am Babylotsen-Programm teil. Dabei unterstützen Expertinnen junge Eltern vor und nach der Geburt ihres Kindes. Eine Mutter berichtet.

Von Lucie Schrage
Ein Zahlencode läuft in der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) über einen Bildschirm.

Mehrere Jahre hatten die Ermittlungen gedauert. Jetzt sind sieben Beteiligte aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden ausfindig gemacht und teils schon verurteilt worden.

Stau auf der Stadtautobahn A100.

Zehntausende Berliner bekommen bald Post: Die Uni Dresden befragt im Auftrag der Städte bundesweit die Menschen zu ihrem Mobilitätsverhalten: „Wie kommen Sie voran in der Hauptstadt?“

Von Jörn Hasselmann
Ein Polizeiauto fährt vor dem Brandenburger Tor mit Blaulicht durch die Menschenmenge.

Vier Vergewaltigungen, eine sexuelle Nötigung und sechs sexuelle Belästigungen hat die Berliner Polizei zum Jahreswechsel registriert. Das waren fast so viele Sexualdelikte wie vor einem Jahr.

Von Cristina Marina
Eine Statue der Justitia hält eine Waage in der Hand. (Symbolbild)

Er soll seine getrennt lebende Ehefrau verfolgt, mit ihrem Kopftuch gewürgt und durch mehrere Messerstiche verletzt haben. Nun muss sich ein 31-Jähriger in Berlin vor Gericht verantworten.

Von Kerstin Gehrke
Ein nach Mekka ausgerichtetes, ausgehobenes Grab auf dem neu eröffneten muslimischen Begräbnisfeld auf dem evangelischen Friedhof Emmaus.

Seit einigen Jahren werden immer mehr Flächen für muslimische Bestattungen in Berlin benötigt. Auf einigen Friedhöfen wurden bereits besondere Grabfelder geschaffen.

Von Carla Benkö, dpa
Brennende Kerzen stehen um den Sarg von Grünen-Politiker Wolfgang Wieland während der Trauerfeier in der Berliner Passionskirche.

Der Strafverteidiger und frühere Berliner Abgeordnete Wolfgang Wieland war Anfang Dezember gestorben. Bei der anrührenden Trauerfeier trafen sich Weggefährten aus vielen Jahrzehnten.

Von Bernd Matthies