zum Hauptinhalt
Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen See vor dem Schloss Charlottenburg war zuletzt 2018 möglich.

Eisbahnen dicht, Schwimmbäder überfüllt. Seit der Wende ist Berlin enorm gewachsen – und das Angebot an Freizeitaktivitäten stark geschrumpft. Zeit für ein Umdenken, findet unsere Autorin.

Ein Zwischenruf von Saara von Alten
Ein Einsatzfahrzeug der Justiz. (Symbolbild)

Er hatte auf einer Demo am Freitag in Berlin-MItte ein Plakat hochgehalten, auf dem „AuschWITZ“ geschrieben stand. Jetzt muss ein 52-Jähriger in U-Haft.

Von Cristina Marina
Das neubarocke Gebäude vom Kriminalgericht Moabit - jetzt das Landgericht I.

Es sollt eine Justizreform sein – die Aufteilung des Landgerichts Berlin in zwei. Obwohl Zeit genug war, haben sie keine Präsidenten. Die Justiz fühlt sich brüskiert.

Von Alexander Fröhlich
U-Bahn in Berlin (Symbolbild).

An einem Hellersdorfer U-Bahnhof wollte ein 23-Jähriger zunächst einen Rucksack stehlen. Dann drang er in die Fahrerkabine eines Zuges ein, attackierte den Fahrer und einen Zeugen.

Von Lea Becker
Psychologe und Autor Leon Windscheid 
Eine Runde Berlin - Ringbahn Podcast mit An-Kathrin Hipp

Er hat die Million bei Günther Jauch gewonnen, schreibt Bücher und steht auf Bühnen: Psychologe Leon Windscheid über Neujahrsvorsätze, Winterstimmung – und wie man Berlin überlebt.

Von Ann-Kathrin Hipp

In Berlin sind 2022 weniger Heranwachsende mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus gelandet als im Jahr zuvor. Anders sieht es in Brandenburg aus.

The sad, puzzled, disappointed young man in a business suit working on computer at desk on blue studio background

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: der unfähige Servicemitarbeiter.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Trauermarsch der Fans und Ultras für den verstorbenen Präsidenten Kay Bernstein Hertha BSC.

Tausende Menschen haben bei einem Trauermarsch des Hertha-Präsidenten Kay Bernstein gedacht. Im Olympiastadion wurde es nach einer Andacht und beim Song „Imagine“ richtig emotional.

Von
  • Frank Bachner
  • Claudia Liebram
Felix von Jascheroff

In der vergangenen Woche liefen Uhren langsamer, das „RTL“-Format „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ wieder und der Bushido-Abou Chaker-Prozess immer noch.

Von Tobias Langley-Hunt
Landeschefin Kristin Brinker (Mitte) wird in Fraktions- und Landesvorstand umringt von einstigen Anhängern des rechtsextremen „Flügels“ der Partei: Sebastian Maack (v.l.), Thorsten Weiß, Rolf Wiedenhaupt, Jeannette Auricht, Gunnar Lindemann und Falk Rodig.

Lange galt die Berliner AfD als liberal und gemäßigt. Doch Landeschefin Brinker ist im Fraktions- und Landesvorstand umringt von einstigen Anhängern des rechtsextremen Flügels.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Robert Kiesel
  • Lorenz Maroldt
Das Land Berlin bereitet trotz Zweifeln in der SPD die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber vor.

Berlin wird sich an einem Vergabeverfahren für die Einführung einer Bezahlkarte beteiligen. Ein Vorbild könnte Hamburg sein, wo die Bezahlkarte bereits im Februar eingeführt wird.

Von Daniel Böldt