zum Hauptinhalt
Piksen gegen die Grippe und Corona, das dürfen mittlerweile auch Apotheker.

Apotheken impfen gegen Grippe und Corona. Es gibt aber einen Haken: Viele Kassen übernehmen die Kosten für unter 60-Jährige nur in Ausnahmen. Apotheker müssen manchmal tricksen.

Von Simon Schwarz
Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

In einem Mehrfamilienhaus in der Archenholdstraße hat es am Dienstagabend gebrannt. Die Feuerwehr war mit 48 Kräften im Einsatz. Für eine Frau kam die Hilfe zu spät.

Bauernprotest am Brandenburger Tor in Berlin.

Um ihren Unmut über die Ampel auszudrücken, nehmen die Landwirte auch widrige Bedingungen in Kauf. Unterstützung kommt teils aus fragwürdigen Ecken.

Von
  • Noah Kohn
  • Anna Weiß
Schimmlige Brötchen, die an die Polizei Berlin verteilt wurden.

Das Entsetzen war groß: Tausende Beamte verhinderten zu Silvester erneute Randale, doch die Lunchpakete der Einsatzkräfte waren schlecht. Jetzt liegt die interne Auswertung vor.

Von Alexander Fröhlich
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Zwei Menschen wollten in der Nacht in einen Supermarkt in Prenzlauer Berg einbrechen. Als die Polizei kam, verschwanden sie – und hinterließen einen Schraubendreher in der Eingangstür.

Teilnehmer einer verbotenen Pro-Palästina-Demonstration zünden in der Nähe der Sonnenallee im Bezirk Neukölln Pyrotechnik. Trotz eines Verbots von pro-palästinensischen Demonstrationen ist es in Berlin-Neukölln am Mittwochabend erneut zu Menschenansammlungen und Auseinandersetzungen gekommen. Es wurden auch Steine und Flaschen auf Polizistinnen und Polizisten geworfen, teilte die Polizei auf der Plattform X, früher Twitter, mit.

Seit dem Terrorangriff auf Israel nimmt die Zahl antisemitischer Vorfälle zu. Zudem finden zahlreiche Demos in Berlin statt, nicht alle bleiben friedlich. Polizei und Justiz bekommen das zu spüren.

Eine S-Bahn fährt abends zwischen den Bahnhöfen Prenzlauer Allee und Schönhauser Alle in Berlin. / An inner-city train runs in the evening between Prenzlauer Allee and Schönhauser Alle stations in Berlin.

Eine 10-köpfige Gruppe soll einen 29-jährigen brutal angegriffen haben. Auch ein weiterer Fahrgast wurde verletzt. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Von Moritz Valentino Matzner
Ein Stimmzettel als Teil der Briefwahlunterlagen werden zum Beginn der Briefwahl für die Teilwiederholungswahl in der Briefwahlstelle im Bezirkswahlamt Reinickendorf zusammengestellt. Seit 8. Januar werden die Briefwahlunterlagen verschickt.

Berlins Landeswahlleiter hofft bei der anstehenden Wiederholung der Bundestagswahl auf eine Bürgerbeteiligung von 60 Prozent. Den Berlinern rät er zur Briefwahl.

Foto-Fahndung der Bundespolizei Berlin. Die Ermittler fragen: Wer kennt den abgebildeten Mann und kann Angaben zu seiner Identität und/oder zu seinem Aufenthaltsort machen?

Ein Mann soll eine Mitfahrende brutal angegriffen haben. Erst das Eingreifen anderer Fahrgäste habe den Übergriff gestoppt. Jetzt fahndet die Bundespolizei mit einem Foto.

Von Moritz Valentino Matzner

Weil die ersten Meldungen erschreckend klangen, ist die Berliner Feuerwehr mit einem Großaufgebot zu einem Unfall in Berlin-Reinickendorf gefahren. Am Ende konnte das Auto aufgerichtet werden.

ILLUSTRATION - 05.10.2015, Hamburg: ARCHIV - Die Hand eines Jugendlichen greift in einer Gaststätte nach einem gefüllten Schnapsglas. (zu dpa «Wieder mehr jugendliche Komasäufer in Sachsen») Foto: Axel Heimken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weil ihr Sohn während einer Klassenfahrt unerlaubt Alkohol gekauft hat, muss eine Berliner Mutter die Kosten für seine vorzeitige Rückreise tragen. Das entschied das Verwaltungsgericht.

Ein neuer Ticketautomat ist versuchsweise in einer Straßenbahn installiert. In den kommenden achtzehn Monaten werden die neuen Automaten in den Straßenbahnen getestet. In insgesamt 36 Zügen können die Tickets dann mit Bankkarte, Kreditkarte, Apple-Pay und Google-Pay bezahlt werden. +++ dpa-Bildfunk +++

Berlin bekommt eine neue, sieben Kilometer lange Tramstrecke. Sie soll vom S-Bahnhof Jungfernheide bis zum Kurt-Schumacher-Platz führen – und die Urban Tech Republic anbinden.

Berlin muss Flächen für den Bau von Windrädern ausweisen. Geeignete Standorte dafür gibt es kaum. Dennoch wird der Windkraft-Ausbau auch in der Hauptstadt an Fahrt gewinnen.

Von Daniel Böldt

Ein Detektiv hat am Montag einen Ladendieb gestellt. Der griff ihn nach der Konfrontation an. Dann schritten Umstehende ein.

Von Moritz Valentino Matzner
Kai Wegner und Katharina Günther-Wünsch wenige Tage vor der Abgeordnetenhauswahl im Februar 2023.

Die Liaison von Berlins Regierendem Bürgermeister Wegner und seiner Bildungssenatorin Günther-Wünsch wirft rechtliche Fragen auf. Die Linksfraktion will wissen, was in der Senatskanzlei los war.

Von Alexander Fröhlich
Der leere Berliner S-Bahnhof Schönhauser Allee.

Drei Tage lang gibt es Minimalprogramm bei der S-Bahn. Nur wenige Regionalzüge fahren, und in Brandenburg wollen Bauern wieder Autobahnen blockieren.

Von Stefan Jacobs
Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ist die erste Christdemokratin auf dem Chefsessel der Bildungsverwaltung seit 1989.

Berlin hat seit Langem ein Problem mit seinen Bildungssenatoren. Erst mit der neuen Ressortchefin hat sich das geändert. Nun droht Ungemach von unerwarteter Seite.

Von Susanne Vieth-Entus
Polizei mit Blaulicht.

Ein 34-Jähriger hat am Montagabend auf der Seidelstraße eine 78-Jährige angefahren. Rettungskräfte konnten die Frau nicht reanimieren.

Ein Schild am U-Bahnhof Breitenbachplatz in Berlin-Steglitz weist darauf hin, dass der U-Bahnhof per Video überwacht wird.

Videobilder aus Bus und Bahn werden immer öfter von der Berliner Polizei angefordert. Doch der Ermittlungserfolg bleibt meist aus. Kritik kommt von den Grünen.

Ein Verkehrsschild zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 50 steht auf einer Hauptstraße vor geparkten Autos.

Grünen und Linken sei es „vorrangig um die Bekämpfung des Autos“ gegangen, findet die Berliner CDU. Und legt eine Prioritätenliste für mehr Tempo 50 auf Hauptstraßen vor.

Von Stefan Jacobs
So sah es am T-Damm am Montag aus.

In Tempelhof war am Montag eine Trinkwasserleitung gebrochen. Wegen ihrer diffizilen Lage hatte das Folgen für Passanten, Anwohner und einen Baum.

Von Constanze Nauhaus

Der Senat reagiert auf die Beziehung zwischen Regierungschef und Bildungssenatorin: Bei Interessenkonflikten sollen Wegners Stellvertreter vermitteln. Die SPD-Fraktion ist skeptisch.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Verwahrlosung im Wrangelkiez

Mit der Pandemie hat sich der Berliner Wrangelkiez verändert. Die Straßen sind voller Drogen, Verwahrlosung und Gewalt. Anwohner erkennen ihre Heimat nicht mehr wieder.

Von Julius Geiler