zum Hauptinhalt
Ursula Haverbeck sitzt am 16.10.2017 in Berlin im Amtsgericht Tiergarten in einem Gerichtssaal.

Ein normales Gefängnis ist für sehr alte Menschen über 90 Jahren kaum tauglich. Die Berliner Justiz sucht daher einen anderen Weg, um die Strafe einer Holocaust-Leugnerin zu vollziehen.

Peter Kurth im Jahr 2020.

Kurth soll die „Identitären“ finanziell unterstützt haben und der Ehemaligen-Vereinigung „Gothia“ vorstehen. Auch einem aktiven CDU-Politiker werden rechte Verbindungen nachgesagt. Er reagierte nun.

Von
  • Cristina Marina
  • Moritz Valentino Matzner
Daniel Zillmanns neuer Podcast „My Fabulous Life“ startet diesen Donnerstag.

Der Neuköllner Daniel Zillmann spielte in TV-Krimis und Castorf-Inszenierungen. In seinem neuen Podcast spricht er mit prominenten Gästen über Fabelhaftes und schwere Kost.

Von Annika Schönstädt
Die Schauspieler Veit Schubert (l-r), Max Gindorf, Constanze Becker, Oliver Kraushaar, Andreas Beck, spielen bei einer szenischen Lesung auf der Bühne des Berliner Ensemble weitere Details zu einem Treffen von AfD-Politikern, Rechtsextremisten und Unternehmer.

Berichte über ein Treffen rechter Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU in Potsdam haben heftige Reaktionen ausgelöst. Jetzt präsentierte das Medienhaus Correctiv die aufwendige Recherche vor Publikum.

Aktuell wird geprüft, ob auf dem Gelände des SEZ Geflüchtete untergebracht werden können.

Nach langem Streit kann das Land über das SEZ-Gelände verfügen - und prüft es nun als Standort für eine Geflüchtetenunterkunft, ebenso wie ein Gebäude am Rand der Hasenheide.

Von Robert Kiesel
Kida K. Ramadan

Vielfaches Fahren ohne Führerschein, Auflagen nicht erfüllt, Bewährung ausgesetzt – für Schauspieler Kida Ramadan stehen die Zeichen auf Haftstrafe. In wenigen Wochen muss er sie antreten.

Auktion von BVG-Fundsachen

Vom Regenschirm bis zur Bohrmaschine. Berliner transportieren so ziemlich alles in der Bahn – und verlieren es manchmal auch. Was nicht aus dem Fundbüro abgeholt wurde, wird versteigert.

Von Marlon Saadi
Das Kino Colosseum in Berlin-Prenzlauer Berg.

Das Traditionskino in der Schönhauser Allee stand nach der Insolvenz 2020 jahrelang leer. Im Zuge der Neueröffnung wird es nun wieder Festival-Spielstätte.

Von Christian Hönicke
Leitkegel an einer Fahrbahnmarkierung für Radfahrer in Berlin.

Im vergangenen Jahr wurde nicht einmal die Hälfte des vorhandenen Geldes für bessere Radwege ausgegeben. 2024 ist das Budget von vornherein geringer.

Von Stefan Jacobs
Teilnehmer leuchten mit ihren Handys während einer Demonstration gegen Rassismus und rechtsextreme Politik vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

Die Veranstalter der Groß-Demo rund um den Bundestag sprachen von 350.000 Teilnehmenden, angemeldet waren nur 1000. Das Bündnis „Zusammen gegen Rechts“ hatte aufgerufen.

Von
  • Moritz Valentino Matzner
  • Cristina Marina
Alterspräsident Kurt Wansner (CDU) eröffnet die Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.

Kurt Wansner (CDU) provoziert immer wieder mit seinen Aussagen und Facebook-Posts. Grüne und Linke stellen nun seine Eignung als Vorsitzender des Ausschusses für Verfassungsschutz infrage.

Von Robert Kiesel
Das Werbeplakat mit FKA Twigs in Großformat – hier an einer Straße in New York.

Die britische Werbeaufsicht hat ein Foto der Musikerin FKA Twigs verboten, weil sie als „stereotypes Sexualobjekt“ dargestellt werde. Viele kritisieren das Verbot als sexistisch und rassistisch.

Von Louise Otterbein
Zwischen Plattenbauschluchten. Unsinn im Kopf und niemand, der auf sie wartete. Jens de la B. suchte seine Opfer in Wohngegenden, wo die Kinder verarmt sind. Finanziell und emotional.

Wie würden Jugendliche den öffentlichen Raum gestalten? Sozialarbeiter haben tausend junge Berliner befragt. Streetworker Roland Krause über Identifikation, Hinterhöfe – und eine Doppelmoral.

Von Marlon Saadi
In dem Fall ermittelt nun eine Mordkommission (Symbolbild).

Ein 50-Jähriger war in der Nacht zu Donnerstag schwer verletzt aufgefunden worden. Jetzt ist der Mann seinen Verletzungen erlegen. Eine Mordkommission ermittelt.

Die Zahl der in Berlin lebenden Salafisten ist seit Jahresbeginn gestiegen.

Der Australier Mohamed Hoblos wollte in Berlin vor 800 Menschen an einem noch geheimen Ort auftreten. Doch die Behörden verweigerten ihm die Einreise in den Schengen-Raum.

18.01.2024, Berlin: Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, spricht bei einer Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird in einer Aktuellen Stunde das Thema "Gemeinsam rechten Umsturzphantasien eine demokratische Mobilisierung entgegenstellen - Berlin bleibt offen, vielfältig und solidarisch". Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Landesparlament wird Berlins Regierungschef mit Fragen zu seiner Beziehung mit Katharina Günther-Wünsch konfrontiert. Einblick in ihre Terminkalender gibt das Paar nicht.

U-Bahn Zug der BVG am U-Bahnhof Alexanderplatz U3.

Berechtigte können in Berlin erneut mit ihrem Leistungsbescheid das BVG-Sozialticket nutzen. Bis Frühjahr soll eine langfristige Lösung gefunden werden.

Von Anna Thewalt
Die Kreuzkröten werden nicht nach Brandenburg umgesiedelt.

Der Nabu hatte gegen die Umsiedlung von Kreuzkröten vom Pankower Tor nach Brandenburg geklagt. Jetzt muss die Senatsumweltverwaltung alle Gerichtskosten tragen.

Von Frank Bachner
Berhan S. musste sich seit Dezember vor Gericht verantworten.

Zwei Mädchen überlebten den Angriff von Berhan S. in Neukölln nur knapp. Er ist weiterhin gefährlich für die Allgemeinheit, urteilte nun das Landgericht.

Von Kerstin Gehrke
Multitasking? Oder einfach zu viel? Wer ADHS hat, ist oft mit dem Spagat zwischen Familie und Beruf vollkommen überfordert.

Wenn Menschen, die ADHS haben, Eltern werden, sind sie oft maximal überfordert. Nicht selten führt der Spagat zwischen Kind und Karriere zum Zusammenbruch. Eine Berlinerin berichtet.

Von Maja Sommerhalder

In Berlin-Spandau beobachtet ein Zeuge einen brennenden Polizeiwagen und ruft die Feuerwehr. Der Staatsschutz hat die Ermittlung übernommen.

Von Rosa Köster
Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer. In der Kategorie „Heros“ steht die 102-Jährige an der Spitze.

Das Magazin „BERLINboxx“ kürte zum Jahresbeginn interessante Aufsteiger, Nervensägen und Führungspersönlichkeiten. Auffällig ist dabei: Die Frauen sind unterrepräsentiert.

Von Elisabeth Binder
Kristin Brinker (AfD) bei der Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Die Fraktionen von SPD, CDU, Grünen und Linken haben bei einer Rede von Kristin Brinker am Donnerstag den Plenarsaal verlassen. Die Aktion soll nicht abgesprochen gewesen sein.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
Der Görlitzer Park bei Nacht.

Zum Prozessauftakt gegen drei Männer zu einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Berlin tauchen neue Beweise auf. Ein Anwalt spricht von einer Wende. Das ist auch politisch brisant.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Kerstin Gehrke
Tilman Birr  C: Marvin Ruppert

In Tilman Birrs aktuellem Roman geht es um Berlin in den Nullerjahren und eine Begegnung mit Loriot. Am Donnerstag liest er daraus vor.

Von Louise Otterbein
Ein 6-jähriges Kind wird bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Tempelhof verletzt. Der Fahrer flieht. Eine Krankenschwester leistet erste Hilfe. 

Ein sechsjähriges Kind wird bei einem Verkehrsunfall in Tempelhof schwer verletzt. Der Fahrer flieht. Eine zufällig anwesende Krankenschwester kann erste Hilfe leisten.

Eine Blitzersäule in Berlin.

Elf neue Blitzersäulen sollten 2023 aufgestellt werden. Fertig wurde keine einzige. Teilweise wurde nicht einmal mit dem Bau begonnen. Und die Innenverwaltung streicht die Pläne für die Zukunft zusammen.

Von Jörn Hasselmann
Die Feuerwehr war in der Nacht mit etwa 60 Kräften im Einsatz (Symbolbild).

In Spandau waren Feuerwehr und Rettungshubschrauber innerhalb weniger Stunden zweimal gefordert. Bei Wohnungsbränden wurden zwei Menschen schwer verletzt, einer lebensbedrohlich.

Von Lea Becker
In Neukölln ist am späten Mittwochabend ein junger Mann verletzt worden.

Im Neuköllner Körnerpark hat in der Nacht eine Gruppe zwei junge Männer attackiert. Einer der Beteiligten wurde mit Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Von Lea Becker
Sammlermünzen aus Auto gestohlen - Wer kennt diese Tatverdächtigen

In Berlin-Neukölln wurden Sammlermünzen und Banknoten aus einem Auto gestohlen. Jetzt fahndet die Polizei mit Bildern nach den Tatverdächtigen.

In Berlin hat ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle einen Warnschuss abgegeben.

Polizisten wollen in Wilmersdorf ein Auto kontrollieren. Doch statt anzuhalten, gibt der Fahrer Gas. Ein Beamter macht daraufhin von seiner Waffe Gebrauch.

Von Lea Becker
In Berlin beginnt der Prozess gegen drei Männer, die 2023 eine Ehepaar im Görlitzer Park überfallen und die Frau vergewaltigt haben sollen.

In Berlin beginnt sieben Monate nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung der Prozess gegen drei Männer. Ihnen wird vorgeworfen, ein Ehepaar im Görlitzer Park überfallen und die Frau vergewaltigt zu haben.

 Die Mehrheit der Verbraucher bekommt die gestiegenen Energiepreise erst im laufenden Jahr voll zu spüren.

Kommunale und private Wohnungsunternehmen haben hohe Nebenkostenabrechnungen versendet. Aber auch für die Jahre 2023 und 2024 sind hohe Nachzahlungen zu erwarten.

Von Reinhart Bünger
Lastkraftwagen mit Transparenten stehen im Konvoi in Nohra bei Weimar. Neben den protestierenden Landwirten hat auch das Landesverkehrsgewerbe einen Konvoi gestartet.

In Berlin wurden am Donnerstag und Freitag bis zu 1500 Lastwagen erwartet. Es wurden Straßen gesperrt und Buslinien unterbrochen. Auch in Brandenburg gab es Einschränkungen.

Von Franziska von Werder